logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

Mutterschaftszulage  

Profilbild von
joewitz
2 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

kennt sich jemand mit der Thematik Mutterschaftszulage aus? Die Seite http://www.guichet.public.lu/de/citoyens/famille/parents/naissance-enfant/allocation-maternite/index.html gibt die Information, dass einer nicht in Lux. berufstätigen Frau, deren Mann in Lux. arbeitet (Wohnsitz in D) ebenfalls diese Zulage zusteht.

Ich war unter anderem auch deswegen bei der CNPF, aber dort ist die Sache auch nicht klar und es herrschen verschiedene Meinungen dazu.


Profilbild von member_10_year
Simone
504 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Mutterschaftszulage, ist das Geld, was während dem Mutterschut von der Krankenkasse übernommen wird, anstelle von deinem Arbeitgeber. Ich gehe mal davon aus, dass du die Geburtenzulagen meinst. Die wirst du aber nicht bekommen, wenn du als Frau nicht in lux. beruftätig bist.


Profilbild von
joewitz
2 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

ja...das ist mir schon klar. Ich meine aber nicht die Geburtenzulagen. Es geht mir vielmehr um die Textpassage auf der genannten Seite. Da scheinen sich die ofiziellen Stellen nicht ganz einig zu sein. Wenn der Wortlaut dort stimmt, würde das bedeuten, daß eine nicht arbeitstätige Mutter, deren Mann in Lux. arbeitet (beide gemeinsamen Wohnsitz in D) anspruch auf die Mutterschaftszulage hat. Die CNPF weiß davon nix und kennt die Seite auch offensichtlich nicht.


Profilbild von member_10_year
Simone
504 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Keine Ahnung - davon hab ich noch nie was gehört. Wird aber wohl schlecht aussehen, denn "Der luxemburgische Gesetzgeber hat jedoch die Bewilligungsvoraussetzungen für nicht gebietsansässige EU-Bürger noch nicht definiert."