logo site
icon recherche
INFO FLASH
Hier ist der SP98, der in Luxemburg sinkt
Forum / Familie und Gesundheit

Mutter Kind Kur - Kein Geld ???  

Profilbild von
bejuto
8 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Hallo ich habe eine Frage und zwar bekam ich eine Mutter Kind Kur von meiner Krankenkasse bewilligt ,die ich auch jetzt im Juni antrat. Mein Problem ist das die Luxemburgische Krankenkasse das nicht akzeptiert. (Sie hat mir gesagt das nur auf einen Krankenschein mein Gehalt weiter gezahlt wird ) Muss ich jetzt meinen Urlaub dafür opfern ? oder bekomme ich schlimmsten Fall kein Geld für die 3 Wochen ? Muss mir mein Arbeitgeber den Urlaub abziehen der hat nämlich keine Ahnung was er machen soll und hat mir gesagt das, dass Urlaub ist und er ihn nicht bezahlt. Desweiteren kann mir meine Krankenkasse auch keine Auskunft geben, sie hätten so etwas noch nicht gehabt. Einen Krankenschein bekomme ich weder von meinem Hausarzt (der die Kur beantragt hat) noch von der Kurklinik. Leider kenne ich mich mit den Luxemburger Gesetz nicht aus und weiß auch nicht ob es hier so etwas gibt. Dazu muß ich sagen das ich 70 % in Luxemburg arbeite, mein Mann aber in Deutschland arbeitet.

Es wäre toll wenn mir jemand Auskunft geben könnte, sonst ist der Rest meines Urlaubs futsch. Viele Grüße


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

also ich war letztes jahr auch in mutter kind kur und hatte überhaupt keinerlei probleme. mein arzt hat mir das bescheinigt, meine deutsche krankenkasse hat mir grünes licht gegeben und mit irgendeiner abrechnung vonseiten der luxemb. krankenkasse hatte ich nichts am hut. gehe zu deiner krankenkasse hin und kläre das vor ort. sie haben dir doch die kur bewilligt oder? dann müssen sie sich auch um die abrechnung mit luxemb. kümmern. bei mir sind es die gleichen voraussetzungen wie bei dir, ich arbeite vollzeit in luxemb. und mein partner in deutschland. ich musste dafür auch nicht meinen urlaub opfern. wenn es da abrechnungstechnische probleme gab, da hätte sich deine krankenkasse doch vorher drüber informieren müssen - soviel ich weiß, wird das über die deutsche abgerechnet und die rechnen das wieder untereinander mit der deutschen ab. also gehe persönlich hin und gehe notfalls bis zum vorstand; ist ja ne menge geld, die da auf dem spiel steht. und dass du keinen krankenschein von deinem arzt bekommst, ist ja klar, denn du bist ja nicht krank gewesen sondern warst in einer kur!


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

ich meine natürlich, dass die deutsche das intern mit der luxemb. abrechnet, sorry!


Profilbild von
bejuto
8 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

also herzlichen Dank für die Info. Habe mit meinem Mann gesprochen wir fahren morgen nach Trier und klären das persönlich, nur ob da was raus kommt ist fraglich. Ich habe nämlich bestimmt 6 oder 7 mal da angerufen die haben sogar unter einander bestimmt 5 mal verbunden und keiner hat je gewußt wie man das hand habt. Es kommt immer dasselbe Gespräch, wir haben ihnen eine Bewilliung geschickt und das würde bestätigen das wir die Kosten ihrer Kur übernehmen, fertig. Mit der Bewilliung konnte die Caisse de Malladie nichts anfangen, die haben gesagt sie brauchen einen gelben Schein. Aber ich werde das morgen klären, mal schauen was dabei raus kommt. Vielen Dank noch mal, bei welcher Krankenkasse bist du denn ??? Meine ist die IKK Suedwest.


Profilbild von
toka
317 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Du meinst bestimmt die Lohnfortzahlung, die gibt es nicht in Lux. Du hättest dich krank schreiben lassen müssen, dann hätte die KK Lux deinen Lohn weiter bezahlt. Ich war 2006 in einer Reha, da mußte ich mich auch krankschreiben lassen, anders geht es nicht.


Profilbild von
bejuto
8 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Hallo Toka leider hab ich es heute morgen nicht geschafft persönlich hinzukommen, hatte kein Auto. Ich habe nochmal angerufen, es ist so das meine Krankenkasse mit Caisse de Maladie intern abrechnet,wie oben auch schon "Horn" gesagt hatte. Krankschreiben ist absolut unmöglich, macht mein Arzt nicht und nach erkundigung auch andere nicht. Ich warte jetzt ab was kommt zum nächsten 1. und schau mal was mein Lohnzettel so herbringt und dann kann ich immer noch reagieren. Meine Firma hat mich freigestellt und die Krankenkasse hat mir, nach dem ich entlich, so hoff ich eine kompotente Antwort, erhalten habe die Kosten mit meinem Gehalt intern abgegolten. Dann kann mir meine Firma rein rechtlich auch kein Urlaub abziehen, wenn die Kasse mein Gehalt übernimmt. Viele Grüße


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

also wenn ich das richtig verstanden habe, bekommst du jetzt für die zeit, wo du in kur warst kein gehalt? das ist mir ganz neu, vielleicht gibt es da aber auch neuerungen, von denen ich nichts weiss. also ich habe damals meine kur beantragt, diese wurde bewilligt und ich war drei wochen durch meinen arbeitgeber freigestellt und bekam ganz normal mein gehalt weiter, es wurde mir weder etwas abgezogen noch hatte ich sonst irgendwelche nachteile dadurch. ich drücke dir auf jeden fall die daumen, dass du dein volles gehalt am nächsten ersten auf dem konto hast!


Profilbild von
maggy029
26 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

ok ich habe meine kur erst beantragt, weiss also noch nicht wie lux damit umgeht, aber ich kann dir jetzt schon garantieren, dass sowohl in lux wie in deutschland, deine kur als "krankheit" behandelt wird. und ich hoffe du hattest sie nicht nötig! bis dann sandra


Profilbild von
MamaChatmon
10 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Für Versicherte die in D wohnen und beisp. in Lux. arbeiten gilt grds. Art. 19 der EWG VO: Die in einem anderen Staat wohnenden Anspruchberechtigten, haben Anspruch auf alle Sachleistungen, wie diese nach den Rechtsvorschriften des aushelfenden Trägers(z. B. BKK Pfalz) vorgesehen sind. a) Da die Mutter-Kind-Kur in D eine Sachleistung ist, wird diese in der Regel gewährt, und über den Hauptträger (z.B. Luxemburg) abgerechnet.