Hallo!
Ich bin auch Grenzgängerin und habe im April eine Mu-Ki-Kur in D gemacht. Meine KK ist zwar die Barmer, aber ich denke das Procedere ist gleich.
Ich habe den Antrag ganz normal in D gestellt und die KK hat ihn genehmigt. Die Kosten der Kur (bis auf 10,- pro Tag) übernimmt die KK und rechnet es mit Lux ab.
Das Problem an der ganzen Sache ist aber deine Lohnfortzahlung. Die bekommst du nur, wenn du:
a) Urlaub für die Zeit nimmst
oder
b)einen sehr kulanten AG hast, der dich freistellt und trotzdem dein Gehalt bezahlt
oder
c) einen Krankenschein für die Dauer der Kur von deinem Hausarzt bekommst
Ich habe mich für c) entschieden, wobei bei mir noch die Besonderheit war, dass ich bereits meine 77 Krankheitstage voll hatte und quasi bei jeder neuen Krankschreibung automatisch ins Krankengeld falle.
Mit dem Hausarzt war es kein Problem. Die Krankmeldung wurde 1 Woche vor Kurantritt ausgestellt (wg Ostern und anschließenden Urlaub des HA).
Ich habe das zusammen mit einem Brief in dem ich nochmal erklärt habe, warum ich diese Kur brauche an die CNS geschickt und bin in Kur gefahren.
Pünktlich zum Monatsende hatte ich mein anteiliges Gehalt von der CNS auf meinem Konto. Es war alles kein Problem.
Manchmal verstehen es die Hausärzte nicht, aber wenn man es ihnen erklärt sollten sie es eigentlich machen.
Meine Kur fing mittwochs an und wenn die Praxis offen gewesen wäre, wäre ich dienstags hingegangen.
Ich drücke die Daumen!