Hallo ich habe Aussicht auf einen 400 Euro job in deutschland mein Mann arbeitet aber in Lux wie ist das nun mit dem Kindergeld? Uns wurde gesagt das wenn ich nen 400 Euro job mache wir weiterhin das Geld aus Lux bekommen , also das Kindergeld! Und wenns über die 400 Euro geht dann eben aus deutschland! Wie ist das nun wirklich? den morgen hab ich ein Gespräch wegen einem 400 Euro job!
das ist nicht so, sobald du selber sozialversichert bist hast du Anspruch auf Kindergeld in D (auch z.b. in Elternzeit) und damit dein Mann nur noch auf den Ausgleich (Vierteljährlich) in L Wenn ihr den 400 EUR Job in L verschweigt blüht euch später die Rückzahlung der von L zuviel gezahlten "deutschen" Kindergeldbeträge
dh wenn ich nun den job bekomme sofort den lux bescheid geben? also anrufen sagen hey ihr ich hab den job da und da? Und dann kindergeld in deutschland beantragen? Und wie läuft das den mit dem ausgleich kommt der automatisch oder muss man da immer nen neuen antrag stellen? Soweit ich weis gibts da derzeit garkein großen unterschied? Luxx sind 185 euro und glaub deutschland doch auch!!
Arbeitet ein Elternteil in Luxemburg und ein Elternteil in Deutschland (oder bezieht in Deutschland “Ersatzleistungen”, z.B. Arbeitslosengeld), so ist maßgebend, wo die Kinder Leben. Ist der Betrag im anderen Land jedoch höher, so bekommt man den Differenzbetrag ebenfalls ausgezahlt (Ausgleichszahlung).
Aber sie bezieht doch kein Geld. Das Einkommen liegt somit nur in Lux, also bekommt man sämtliche Leistungen von dort monatlich ausgezahlt. Sobald man allerdings über 400Euro Einkommen in Deutschland hat, werden sämtliche Leistungen nur noch über die Differenzzahlung vorgenommen, 2x jährlich.
Wie versteht ihr denn das hier?
http://www.diegrenzgaenger.lu/index.php?p=edito&id=2447
Also für mich ist das eindeutig. Sie bezieht Leistungen und die Kinder leben in Deutschland.
Für mich ist das auch eindeutig: "Arbeitet ein Elternteil als Grenzgänger in Luxemburg und das andere Elternteil ist nicht erwerbstätig, so ist Luxemburg für das Kindergeld zuständig."
Sie scheint doch gar keine Gelder aus Dtschl. zu beziehen und 400Euro Jobs zählen da nicht dazu!!!
Ausserdem kannst du, denk ich, den vielen hier im Forum Glauben schenken, die in der gleichen Situation sind (wie ich z.B.) und monatlich die Leistungen aus Lux. beziehen.