nach meinem umzug habe ich einen brief incl. ummeldungsbestaetigung vom meldeamt trier an die lux krankenkasse geschickt mit der bitte mir eine neue karte zuzuschicken. das war anfang november. wie lange kann das dauern bis man diese karte erhaelt? danke fuer eine kurze info. lg von der fee
Ich bin seit Juli Grenzgäner und hab nie eine luxemburgische Karte bekommen. Sollte ich mir Sorgen machen? Bei der deutschen Kasse habe ich den Status Grenzgänger bekommen, nachdem ich das Formular (S21?) aus Luxemburg hingeschickt hatte, aber eine luxemburgische Karte kam irgendwie nie.
die Karte kann man bei der CNS bestellen, einfach Sozialversicherungsnummer eingeben. Sie hat nur eine beschränkte Gültigkeitsdauer. http://www.cns.lu/assures/?m=22-0-0&p=37&language=de Wie macht Ihr es denn wenn Ihr in Lux. zum Arzt geht, oder schlimmer noch im Ausland (ausser Deutschland, zB im Urlaub), dort gilt die deutscher Versicherskarte ja nicht?
@luxifee: Die luxemburgische Matricule nr. Wurde doch dieses Jahr um 2 Stellen erweitert.
Ich habe automatisch im Sommer eine neue CNS Karte mit der neuen Nr. bekommen.
Zuvor habe ich öfters mal die Karte auf der Homepage der CNS bestellt und innerhalb von ca. 4-6 Wochen bekam ich immer eine neue.
@oernie, wenn ich in Lux zum Arzt gehe, war erst letzte Woche dort, zahle ich dort direkt (oder überweise später) und reiche die Rechnung mit dem Beleg bei der CNS ein. Ca. 85% bekomme ich zurückerstattet.
@oernie ich war noch nie in lux beim arzt und hoffe natürlich ich muss auch nie hin. aber falls es mal sein muss, möchte ich schon die karte parat haben. gehe in trier zum arzt, dafür habe ich ja die dt krankenkassen karte. und im urlaub zahle ich und kriege es erstattet von der Versicherung.
@cara weil eben die karte uralt ist und es änderungen gab, möchte ich die neue haben. über das internet bestellen nützt mir aber nix, wenn die CNS meine neue adresse nicht gespeichert hat. man hat mir deswegen gesagt, ich müsste das schriftlich machen und habe die ummeldestätigung zur CNS geschickt. und jetzt warte ich seit 6 Wochen. :-/
Ich würde mir da keinen Stress machen. Ja, bei den Ärzten in Luxemburg wird nach der Karte gefragt. Es ist aber auch kein Problem, wenn man sie nicht dabei hat. Es reicht die Sozialversicherungsnummer zu nennen. Und zahlen muss man ja nach dem Arztbesuch sowieso direkt; es ist also für den Arzt völlig unerheblich ob Du nun versichert bist oder nicht. Zum Einreichen der Rechnung bei der CNS braucht es die Karte in jedem Fall nicht.
ich würde mal schleunigst bei der CNS anrufen und mit denen reden wg. Adressenänderung. Ich bin schon sooft umgezogen und hatte diesbezüglich noch nie ein Problem mit den Behörden in Lux.
Nein, man muss nicht immer direkt zahlen, bei vereinzelten Ärzten ist dies aber so. Da könnt ich einige Geschichten erzählen. Und auch, dass einige Ärzte auf der Rechnung "Codes" abrechnen, die die CNS dann nicht übernimmt. Leider weiss der Patient dies vorher nicht.
Ja, beim ersten Mal musst du schon die CNS Karte beim Arzt vorlegen, danach aber nicht mehr. Nur bspw. für die Blutabnhame im Laboratoire Kirchberg KH muss man die Karte jedes Mal neu vorlegen, oder auch wenn man dort in die die "Urgence" geht, dann auch.
@oernie: In der Apotheke? Ich musste noch nie meine CNS Karte vorlegen, mit gültigem luxemburgischen Rezept ("Ordonnance").
so. da ich heute nicht mal zeit für ne pause hatte, geschweige denn um bei der cns anzurufen, hab ich den kram jetzt auch noch online gemacht auf der cns.lu seite. die neue adresse erfasst und die karte bestellt. lieferzeit 14 tage.... nun bin ich aber mal gespannt. wird ja dann ein geschenk zu weihnachten. 😀 vielen dank für eure tipps. ich sage bescheid.