logo site
icon recherche
INFO FLASH
Hier ist der SP98, der in Luxemburg sinkt
Forum / Familie und Gesundheit

Lux. Kindergeld für Stieftochter?  

Profilbild von
reschen
1 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Guten Abend..

Ich hab mich hier jetzt schon ein wenig durchgelesen aber eine Frage bleibt für mich noch nicht geklärt. Meine Frau hat eine Tochter mit in die Ehe gebracht und diese wohnt bei uns im Haushalt. Des weiteren haben wir noch einen gemeinsamen Sohn. Ab November arbeite ich nun in Lux. Bekomme ich dann für beide Kinder Kindergeld aus Lux und in welcher Höhe?

Über Antworten würde ich mich freuen


Profilbild von
edith2
39 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Hallo,

Du bekommst für beide Kinder Kindergeld aus Lux. Wenn Deine Frau nicht arbeitet bzw. nicht in Deutschland arbeitet bekommst Du das Kindergeld komplett aus Luxembourg. Ebenso für beide Kinder den Boni. Ist bei mir auch so - mein Mann hat zwei Kinder die in unserem Haushalt wohnen, ich einen Sohn der ebenfalls bei uns wohnt. Wir bekommen jedoch aus Deutschland für alle drei das Kindergeld und die Differenz aus Luxembourg (1/2 jährlich), da mein Mann bzw. der Vater meines Sohnes in Deutschland arbeiten. Voraussetzung ist jedoch, dass ihr verheiratet seid. Die Höhe des Kindergeldes findest Du auf der Seite der CNPF (2 Kinder). Hoffe das hilft Dir erst mal weiter.


Profilbild von
Jule1
8 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Hallo, für mich ist das alles hier Neuland. Wir haben folgende Konstellation: Ich habe 2 Kinder mit in die Ehe gebracht (20 und 14 unehelich) als wir vor 10 Jahren geheiratet haben. Wir haben ein gemeinsames Kind (8). Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe: Der Älteste wird ab Oktober studieren, fällt sowieso aus dem Kindergeldbezug Luxemburg raus. Müsste für ihn deutsches Kindergeld beantragen, da er noch bei uns wohnt. Für die 14 jährige müsste ich wieder deutsches Kindergeld beantragen, wobei die Differenz aus Luxemburg gezahlt würde. Für den 8 jährigen bekämen wir luxemburger Kindergeld. Das Ganze müsste ich mir von der CNPF schriftlich geben lassen, damit ich in Deutschland wieder Kindergeld beantragen kann (hat man mir am Telefon bei der Familienkasse gesagt). Richtig? LG Jule