Weiss jemand wie hoch momentan die Zuzahlung ist, wenn man eine Kur in Mondorf macht?
Zuzahlungen zu was genau? Leistungen, Übernachtungen, ...?
Zitat CNS.lu:
"Wenn ich Grenzgänger bin und meine Kinder oder ich selbst in unserem Wohnsitzland eine Krankenhaus-, Kur- oder Rehabilitationsbehandlung erhalten, werden die Leistungen ausschließlich von unserer örtlichen Kasse gemäß den in diesem Land geltenden Sätzen, Tarifen und Bedingungen erstattet."
Noch mehr Infos, alles auf cns.lu auffindbar:
Wie erfolgt die Kostenübernahme?
Die Art der Kostenübernahme
Die Kurleistungen, die ich im Centre thermal in Mondorf-les-Bains erhalten habe, werden im Rahmen des Drittzahlersystems übernommen: Ich zahle also nur meinen Eigenanteil (den nicht gedeckten %).
Achtung! Meine Kur, die ohne triftigen Grund abgebrochen wurde, wird nicht übernommen.
Der Satz der Kostenübernahme
Die meisten von der Krankenversicherung genehmigten Thermalleistungen (Pauschalen oder Einzelleistungen) werden zu einem Satz von 80 % übernommen.
Die Leistungen Lokoregionaler Naturfango (T260) und Globaler Naturfango (T261) werden zu 70 % übernommen.
Werden meine Aufenthaltskosten übernommen?
Die Krankenversicherung beteiligt sich an den Kosten meines Aufenthalts mit einer Tagespauschale von 61,39 €, die pro tatsächlich in einem Hotel oder einer anderen Einrichtung mit Hotelleistungen in der Gemeinde Mondorf verbrachte Nacht gezahlt wird. Die gewählte Einrichtung muss entweder eine offizielle Erlaubnis zur Beherbergung von Personen haben oder über eine Zulassung der CNS verfügen.
Achtung! Die Unterbringung (Zelt, Wohnwagen, möbliertes oder unmöbliertes Zimmer) bei einer Privatperson wird nicht übernommen.
Die Übernahme der Aufenthaltskosten endet gleichzeitig mit der tatsächlichen Kur, insbesondere wenn diese am Wochenende oder am Tag vor einem gesetzlichen Feiertag endet.
Wenn ich in Mondorf-les-Bains wohne, zahlt mir die Krankenversicherung einen täglichen Pauschalbetrag von 17,94 € gegen Vorlage der während des Kurzeitraums bezahlten Rechnungen.
Ich muss die Rechnung der Unterbringungseinrichtung begleichen und sie dann an die CNS zur Auszahlung des Tagespauschbetrags schicken.
Achtung! Damit die Rechnung gültig ist, muss sie datiert und auf meinen Namen ausgestellt sein und unbedingt die Anzahl der Übernachtungen sowie das Anfangs- und Enddatum des Aufenthalts angeben.