logo site
icon recherche
INFO FLASH
Diesel wird in Luxemburg teurer
Forum / Familie und Gesundheit

Kur - Kommunikation zwischen KK in D und AG und CNS - Hilfe  

Profilbild von
knubbauto
127 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Hallo,

Ich habe mal eine Frage. Ich habe von der Technikerkrankenkasse in Deutschland eine Kur genehmigt bekommen. Jetzt habe ich eine Brief von der TK zur Vorlage bei meinem Arbeitgeber in dem steht, dass ich bis zu 6 Wochen Anspruch auf Lohnfortzahlung habe. Jetzt nutzt ein Brief der TK meinem AG hier in LUX ja reichlich wenig. Die CNS sagt ich bräuchte eine Krankmeldung für den Zeitraum der Massnahme. In Deutschland ist man aber in diesem Zeitraum nicht krank geschrieben. Kann mir jemand sagen, was ich jetzt machen soll??? Das ware super.


Profilbild von
Juergen1964
833 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Laß dich von dein Arzt Krankschreiben.


Anonymous
Anonyme

Offline

11 Jahren  ago  

Ich weiß nicht, ob sich da so viel geändert hat. Aber ich war einigen Jahren auch in Kur und da hat meine dt. Krankenkasse alles mit der CNS abgewickelt. Ich musste weder meinem AG irgendetwas vorlegen noch musste ich mich krank schreiben lassen. Da wäre ich auch sehr vorsichtig mit der Krankschreibung. Je nachdem wie lange Du in Kur bist und bist dann auch krank geschrieben, das zählt ja in Lux. dann alles zu den Krankschreibungszeiten. Und wenn man innerhalb eines bestimmten Zeitraumes öfters krank ist (die genauen Zeiten weiß ich nicht mehr), ist man automatisch gekündigt. Und wenn man oft krank ist, sollte man sich das schon überlegen!

Ich habe damals auch ganz normal mein Gehalt weiter bekommen; ob die CNS meinem AG da etwas gezahlt hat, weiß ich nicht.

Aber habt ihr denn kein gescheites Personalbüro, die Dir diese Frage beantworten können oder bist Du dort der/die erste, der/die in Kur fährt?


Profilbild von
ondskapt
423 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

>52 Wochen krank gemeldet innerhalb von 2 Jahren dann ist der Ofen aus...


Profilbild von
Juergen1964
833 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Ohne Krankschreibung geht es nicht.


Anonymous
Anonyme

Offline

11 Jahren  ago  

Na dann wird sich wohl einiges in der Richtung geändert haben; wie gesagt, bei mir ist das auch schon einige Jahre her. Muss man halt persönlich für sich abwägen, wie es ankommt, wenn man z.B. für 5 - 6 Wochen krank geschrieben ist und vor allem, ob man jetzt schon abschätzen kann, dass man öfters ausfällt, weil man z.B. chronisch krank ist. Dann muss man sicherlich den Zeitraum wie von "ondskapt" erwähnt, im Auge behalten.

Aber letztendlich sage ich mir immer, wenn man so krank ist, dass nichts mehr geht, man auch eine Kur genehmigt bekommt und das ist ja heute schwierig genug, dann braucht man diese auch und sollte an sich denken. Denn es nutzt ja niemandem - einem selbst am aller wenigsten - wenn man irgendwann vom Stuhl oder vom Gerüst fällt, weil nichts mehr geht.

Also viel Glück, sprich mit Deinem Arzt, dass dies jetzt wohl so ist mit der Krankmeldung und dann schaust Du, was er dazu sagt!


Profilbild von
CaptainHook
633 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

1 Jahr Krankschreibung innerhalb von 2 Jahren. Ist das innerhalb von 2 Jahren bezogen auf Kalenderjahre? Und dann? Invalidenrente?


Anonymous
Anonyme

Offline

11 Jahren  ago  

Ich weiß die genauen Zeiten nicht mehr. Weiß nur, dass es bei mir damals fünf vor 12 war. Ich war sehr lange krank und keine Aussicht auf Besserung und da hast Du so ein Jahr schnell voll. Mir wurde die Invalidenrente von der Lux. Rentenkasse vorgeschlagen, da bei mir ja keinerlei Aussicht auf Genesung bestand. Ich kenne aber sehr viele Fälle, wo die Invalidenrente abgelehnt wird. Also man muss schon sehr krank sein, damit sie genehmigt wird. Wenn sie abgelehnt wird, gibt es noch die Möglichkeit intern oder extern reklassiert zu werden. Aber das ganze weicht jetzt hier vom Thema ab.

Es war ja die Frage nach der Kur und Krankschreibung!


Profilbild von
henkel12
248 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

CaptainHook: 1 Jahr Krankschreibung innerhalb von 2 Jahren. Ist das innerhalb von 2 Jahren bezogen auf Kalenderjahre? Und dann? Invalidenrente?
Das ist bezogen auf die jeweils letzten 24 Monate - also nicht auf die Kalenderjahre


Anonymous
Anonyme

Offline

11 Jahren  ago  

knubbauto, bitte halte uns mal auf dem laufenden. interessiert mich persönlich und ich bin bestimmt nicht der einzige... danke, gruß