logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP95 steigt (geringfügig)
Forum / Familie und Gesundheit

Krankenzusatzversicherung Caisse Medico-Chirurgicale Mutualiste  

Profilbild von
Zwieback
12 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Hallo, ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Zusatzversicherung. DKV und Le Foyer habe ich bereits ins Auge gefasst, finde diese aber etwas teuer, da ich weder Leistungen Brille / Zähne versichern möchte. Bei der CMCM wäre mein Sohn sogar kostenlos dabei. Ich frage mich nur, ob sich diese Zusatzversicherung für Grenzgänger, die nur in Deutschland in Behandlung sind, überhaupt lohnt, da wir ja durch die Betreuung einer deutschen Krankenkasse (AOK) bei einem Krankenhausaufenthalt alles bezahlt bekommen.

Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir einen TIPP geben. Ist es für deutsche Grenzgänger evtl. besser, sich bei der DKV zu versichern?

Danke für eure Antworten und Erfahrungen mit euren Zusatzversicherungen.


Profilbild von
Dorsch
43 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

"....Krankenhausaufenthalt alles bezahlt bekommen." ??? Dazu muss man "alles bezahlt" bekommen definieren, da bestimmt die 2-Klassen Gesellschaft in DE bekannt ist, obwohl es niemand offiziell zugibt. Wenn Du in einem 4-Bett Zimmer liegst, vom Bereitschaftsarzt oder Arzt im Praktikum behandelt wirst etc.pp. wird natürlich alles bezahlt, nur stellt sich die Frage, welche Behandlung willst Du im Ernstfall geniessen? Wenn Du weitere Infos unverbindlich erhalten möchtest, wende Dich an [email protected] der mich toll beraten hat.


Profilbild von
Schaoten
483 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Wonach definierst Du "ob es sich lohnt"?

Es ist halt eine Versicherung für den Fall der Fälle, d.h. man darf ja nicht darauf gucken, ob man seine gezahlten Beiträge wieder "reinholt". Wenigstens kann man die Beiträge ja steuerlich absetzen (Ach ja - bin selber bei der DKV. Leider steigen da auch die Beiträge jährlich wie wohl überall).


Profilbild von
Zwieback
12 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Danke für eure Antworten!!!

Ich kenne halt keinen Grenzgänger, der eine Zusatzversicherung bei der CMCM hat. Meine luxemburger Kollegen lassen sich alle in Luxemburg behandeln bzw. operieren, so dass ich keine Vergleichsmöglichkeit habe. Ich weiß nur, dass sie immer Zuzahlungen leisten müssen. Wenn ich in D operiert werde, zahle ich erst einmal nichts. Die o. g. Versicherung kostet mich ca. 34 Euro pro Monat ohne Brille/Zähne. Sie betrifft nur Leistungen im Zusammenhang mit Operationen. Daher ist der Vergleich nicht so einfach. Ich würde halt gerne wissen, was ihr im Falle einer Leistung der DKV für Erfahrungen gemacht habt. Oder ist jemand bei der CMCM versichert?


Profilbild von
Schaoten
483 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Bei mir sind auch nur die Kollegen mit Wohnsitz Luxemburg bei der CMCM...

Bis auf die Tatsache, dass die Beiträge jährlich steigen kann ich eigentlich nix gegen die DKV sagen - allerdings hatte ich seit Abschluss auch sehr wenig zum Einreichen (wie das halt so ist: Kaum ist man versichert passiert einem nix mehr...). Interessant wird es ja, wie sich eine Versicherung verhält, wenn es mal teuer wird...


Profilbild von
Sandy
948 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Also ich habe in Bezug auf Leistungsübernahmen bislang ausnahmslos gute Erfahrungen mit der DKV gemacht. Unter anderem hat die DKV unkompliziert bezahlt, wo die deutsche GKV mich zum Amtsarzt geschickt und dann abgelehnt hat.

Ich habe allerdings auch die Voll- und nicht die Zusatzversicherung und bezahle mittlwerweile stolze 50% mehr als bei Versicherungsbeginn von 10 Jahren.

Übernimmt die CMCM eigentlich die Kosten in Deutschland oder nur in Luxemburg? Im Ausland soweit ich weiß nur dann, wenn ein luxemburger Arzt dorthin überwiesen hat. Dieser Wissenstand ist allerdings schon 10 Jahre alt, vielleicht hat sich da ja was geändert.

Und bedenke, man kann auch ins Krankenhaus kommen, ohne operiert zu werden. Zahlt dann die CMCM auch? Und je älter du wirst, umso wichtiger werden dir vielleicht auch mal diverse Untersuchungen, die die GKV nicht übernimmt.

Meine persönliche Meinung: CMCM ist für Grenzgänger rausgeschmissenes Geld. Bei DKV und Foyer muß man halt die Konditionen vergleichen. Ich wollte damals keine Zusatz- sondern eine Vollversicherung, da blieb ohnehin nur noch die DKV übrig.


Profilbild von
xd67iu
32 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Hallo,

ich bin GG und wohne in Deutschland. Ich bin bei CMCM versichert.

Von dort erhalte ich (und die ganze Familie) Brillenzuschüsse, Zuzahlungen zu Zahnersatz, Brücken, prof. Zahnreinigung etc.etc., Unterbringung im 2-Bett-Zimmer und so weiter. Natürlich auch, wenn man in D behandelt wird.

Ebenso habe ich Auslandskrankenschutz und habe auch schon Leistungen für Arztbehandlungen im Urlaub erhalten. Rücktransport aus dem Ausland und noch viele andere Leistungen sind eingeschlossen.

Auch Igel-Leistungen beim deutschen Arzt sind zumindest anteilig eingeschlossen.

Also sooo schlecht, wie das hier dargestellt ist, ist das wirklich nicht.

Wenn ich dann noch den Preis vergleiche mit den hier genannten Zahlen, bin ich sicher, dass ich bei der CMCM richtig bin (34,- € mtl. für 1 Person ohne Brille/Zähne im Vergleich zu ca. 500,- €/jährlich für die ganze Famllie incl. Brille/Zähne).

VG xd67iu


Profilbild von
Sandy
948 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Das klingt wirklich gut. Gibt es keine Einschränkungen für die Leistungen in Deutschland? Das war für mich damals der Knackpunkt, ist aber auch schon 10 Jahre her, da scheint sich ja was getan zu haben.


Profilbild von
Juergen1964
833 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Also ich bin als GG auch ohne Zusatz.... gut in Krankenhaus bei meiner Schulter-OP behandelt worden.

Und das Zuzahlen ist kaum der Rede werd.


Profilbild von
Freet
39 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Deutschland: In den durch die BARMER anerkannten Krankenhäusern, integrale Übernahme der Arzthonorare und Krankenhauskosten in einem Zweibettzimmer.

http://cmcm.lu/de/pages/hospitalisations_etranger.php Da steht alles, bin selbst als GG bei der CMCM. Es lohnt sich richtig wenn erst der Partner und/oder Kinder mitversichert sind.


Profilbild von
henkel12
248 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Die CMCM ist keine "sorglos" Versicherung wie man es von der DKV geboten bekommt. Insbesondere bei der Mitversicherung von Familienmitgliedern ist es aber eine erheblich preiswertere Möglichkeit, besondere Risiken abzusichern. Auch in der Grundvariante bekam ich einen erheblichen Zuschuss zu einer umfangreichen Zahnbehandlung in Deutschland. Eine "Überweisung" durch einen luxemburger Arzt war nicht erforderlich.