logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

Krankenversicherung studierende Tochter, 25  

Profilbild von
grenzerfahrung
77 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

meine in Deutschland studierende Tochter wir demnächst 25 und somit endet die kostenlose Familienversicherung für sie. Bisher war sie bei ihrer Mutter mitversichert.

In Luxembourg studierende Kinder sind bis 30 kostenlos sozialversichert, wenn sie nicht anderweitig familienversichert sind, so steht es zumindest hier:

http://wwwde.uni.lu/studierende/nuetzliche_informationen_von_a_bis_z/sozialversicherung

Wie sieht es aus, wenn das Kind nicht in Luxembourg studiert? Hat man dann als Kind eines Grenzgängers Anspruch auf die Luxembourger Sozialversicherung?


Profilbild von
wimmo
45 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Ich glaube nicht, dass deine Tochter noch in die Familienversicherung in Lux kann. Am besten fragst Du bei der CNS direkt nach, da kriegst Du eine gesicherte Info. Oder bei Deiner aushelfenden Krankenkasse in D. Und berichte doch bitte noch mal.


Profilbild von message_count_500
PsstGeheim
764 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Zeit für einen Minijob was 😉 Im Ernst, ich weiss nicht ob das eine Alternative wäre, ansonsten bleibt wohl nur die eigene freiwillige Krankenversicherung, kostet glaub ich so um die 100 Euro. Aber da kann ja die Krankenkasse in D Auskunft geben.


Anonymous
Anonyme

Offline

10 Jahren  ago  

Doch, du kannst deine Tochter in L in die Familienversicherung nehmen wenn Deutschland dieses verweigert


Profilbild von
grenzgaengerin1
23 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Mein Sohn wurde im September 25 und er studiert in Deutschland. Ich konnte ihn nicht weiter hier bei mir in Luxemburg in der Familienversicherung mitversichern (man sagte mir, da würden die deutschen Vorschriften gelten), sondern musste in Deutschland für ihn eigens eine Krankenversicherung abschließen. Kostet für Studenten zur Zeit monatlich 78,50 €.


Profilbild von
grenzerfahrung
77 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

War heute bei der CNS und die Dame am Schalter meinte, es ginge nicht, weil meine Tochter nicht über mich in der Familienversicherung versichert ist. Sie brauche eine Bestätigung meiner Krankenkasse, dass sie bei mir bisher mitversichert ist. Klang etwas vage, ich überlege deshalb eine schriftliche Anfrage zu stellen.

Danke Euch allen für die Kommentare.