Ich arbeite in Lux, mein Mann in D und ist privat versichert. Meine Kinder sind bei mir familienversichert. Mir wurde jetzt von der KV mitgeteilt, dass meine Kinder nicht weiter bei mir versichert werden können, da mein Mann privat versichert ist und sein Einkommen höher ist als meins. Beim Abschluss seiner privaten Versicherung war ihm mitgeteilt worden, dass dies auf die Familienversicherung keinen Einfluss habe, da für Grenzgänger andere Bestimmungen gelten. Hat hier jemand nähere Infos oder Erfahrungen - muss ich meine Kinder tatsächlich jetzt privat versichern??
INFO FLASH
SP95 steigt (geringfügig)
Nur zur Bestätigung der Antwort von "info" hier der Eintrag in den FAQs der CNS unter http://www.cns.lu/files/publications/FrontaliersDL.pdf:
"Bei wem sind die Familienangehörigen zu versichern, wenn Ihr Ehepartner / Lebenspartner in Deutschland eine berufliche Tätigkeit ausübt? Wenn Ihr Ehepartner / Lebenspartner in Deutschland beruflich tätig ist, dann müssen Ihre Familienangehörigen bei diesem versichert werden. Bei Aufenthalt in Luxemburg haben die Familienangehörigen nur Anspruch auf medizinisch notwendige Behandlungen. Hierfür ist eine von der deutschen Krankenkasse ausgestellte Europäische Krankenversicherungskarte (EHIC) vorzulegen."