logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

Krankenversicherung im Ausland  

Profilbild von member_10_year
Mehrsau
276 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Hallo,

vorweg mag ich gerne zugeben, dass ich mich nicht bemüht habe bei der CNS auf der Seite zu suchen. Ich finde sie unübersichtlich und es nimmt erheblich viel Zeit in Anspruch ein kleines Detail zu finden welches mir sicherlich 50% der Mitleser aus dem Stehgreif beantworten können.

Ich plane einen Urlaub in Österreich. Bin ich bin Krankheits-/Unfallfall über die Krankenkasse in Luxembourg versichert? Einfach vorstrecken und nachher von der CNS zurück bekommen?

Vielen Dank für euer Verständnis und eure Antworten!


Anonymous
Anonyme

Offline

11 Jahren  ago  

Deine Krankenkassenkarte (KKK....) müsste - wenn sie neueren Datums ist - auf der Rückseite den Vermerk "Europäische Krankenversicherungskarte" tragen. Damit bist du in ganz Europa (EU) krankenversichert.

Es gilt aber: du wirst nach dort geltendem Recht verarztet und bekommst in L nur zurück, was die Kasse dort auch gezahlt hätte.

Ich habe für diesen Fall für mich und meine Familie die Auslandskrankenversicherung beim ADAC abgeschlossen - die ist im Premiumpaket sowieso mit drin - und habe von denen auch schon zwei Mal ohne Probleme mein Geld zurück bekommen. Denn gerade in den südlichen Ländern (Spanien, Italien etc.) behandelt man dich als Touri sowieso nur gegen Bares. So jeden Falls meine Erfahrung. Aber in Österreich sollte das wohl anders sein.


Profilbild von
Luxi1
646 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Falls deine Karte den europäischen Aufdruck nicht hat oder er abgelaufen ist, kannst du hier eine neue bestellen: http://www.ccss.lu/certificats/assures/carte-europeenne-de-securite-sociale/

Aber ich schließe mich Obiwan an. Auf jeden Fall eine Auslands-KV abschließen, ADAC ist super, kostet um die 18 Euro für die Familie und im Zweifelsfall akzeptiert am Ende doch keine das EU-Kärtchen.


Profilbild von
Panda100
87 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Ich kann nur bestätigen der ADAC ist dafür am besten gerüstet.

Österreich geht ja noch, gut die nehmen auch ihr Geld für die Behandlung. Da ist aber der Standard sehr gut.

Aber stell Dir vor, Du mußt in Tunesien oder im ferneren Marokko ärztlich versorgt werden, da bist Du froh, wenn Du 1a behandelt wirst -zum einen kannst Du die Rechnung bei der KK einreichen, habe ich damals so bei der BARMER gemacht, - für die Differenz die noch offen war, kam der ADAC auf. Das Ganze klappte richtig gut. :boogie:


Profilbild von member_10_year
Mehrsau
276 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Vielen Dank für eure Antworten! Daumen hoch! 🙂