logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

Krankenversicherung bei Arbeitslosigkeit und vieles andere...  

Profilbild von
julia12
3 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Hallo Zusammen, ich habe dermaßen viele Fragen und weiß nicht an welche Stellen ich mich wenden kann, deswegen versuche ich es mal hier.

Mein Freund ist Luxemburger, wohnt und arbeitet auch dort. Ich bin Deutsche und mache gerade meinen Abschluss an der Universität Kassel. Ich werde voraussichtlich im Winter mein Studium abschließen und wäre dann erst mal arbeitslos. Im Mai würde das Referendariat beginnen - ich bin aber schwanger und werde unser Kind im Frühjahr zur Welt bringen, was bedeutet, dass ich das Referendariat nicht antreten kann. Hier meine Fragen (auch wenn sie teilweise echt dümmlich klingen mögen ): Wenn ich mein Studium beende, falle ich aus der studentischen Krankenversicherung. Muss ich mich, wenn ich nach Luxemburg ziehe, in Luxemburg "allein" versichern? Oder kann ich mich, wenn wir in einer bspw. eingetragenen Lebensgemeinschaft leben würden auch über meinen Freund mit krankenversichern? Kann ich das Kind auch in Deutschland entbinden, wenn ich in Luxemburg versichert bin? Oder muss ich zwangsläufig in Luxemburg entbinden? Ich muss meine Jobs hier kündigen, in Luxemburg wird aber wohl kaum jemand eine Schwangere einstellen wollen. Woher bekomme ich irgendwelche Zulagen, wie Arbeitslosengeld, o.ä.? Bekomme ich überhaupt irgendwas? 🙁 Ist es eigentlich so einfach, wenn man arbeitslos und schwanger ist, seinen Wohnort nach Luxemburg zu verlegen oder geht das Großherzogtum da auf die Barrikaden? Und wird der Wohnort in Luxemburg einer potenziellen Verbeamtung in Deutschland entgegenstehen, nach Abschluss meines Referendariats?

Oh, viele Fragen. Ich hoffe, mir nimmt sich jemand an. Vielen lieben Dank, Julia


Profilbild von
obitwo
327 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Als EU-Bürgerin hast du "Niederlassungsfreiheit":

http://de.wikipedia.org/wiki/Niederlassungsfreiheit

Dagegen kann sogar das deutsche Beamtenrecht nichts haben.:wink:

Zur Krankenversicherung wurde zufälligerweise hier gerade etwas veröffentlicht:

http://www.diegrenzgaenger.lu/index.php?p=edito&id=6108

Von da aus kommst du weiter zur CCSS bzw. CNS (vereinfacht gesagt: in Luxemburg ist man zwangsweise gesetzlich versichert). Vielleicht hast du ja auch Französisch studiert:bigsmile:

Jedenfalls darf dir aus deinem Wohnort nach EU-Recht kein Nachteil entstehen.

Dein Luxemburger Freund müsste dir eigentlich mehr sagen können...


Profilbild von
Panda100
87 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Hallöchen,

Du hast aber wirklich viel Sand im Getriebe!

Wo Du mit dem unborenen Kind lebst ist, nehme ich an - egal - aber ob Du Geld von irgendwem bekommst, da glaube ich nicht so recht dran. In D könntest Du vielleicht eine eigene Wohnung nehmen und bekämest bestimmt eine staatliche Unterstützung - gehe mal zum Sozialamt - In Lux. wird wahrscheinlich keiner begeistert sein zu zahlen, Du bist nicht verheiratet.

Ich glaube nicht, dass Du groß wählen kannst wenn Du in Lux. lebst, wo Du entbinden möchtest, da müßte ja von der Lux. Krankenkasse eine Überweisung oder Genehmigung an ein deutsches Krankenhaus erfolgen. Warum sollten die Luxis das machen, sie haben genug eigene Krankenhäuser.

Arbeitslosengeld bekommst Du nur, wenn Du in D lebst. In Lux. hast Du nie gearbeitet von dort kommt mit Sicherheit nichts.

Ich glaube, Du bist ziemlich gut durch das soziale Rost gefallen oder Du mußt auf gut Dünken (auf Verdeih und Verderb) Deinem Freund auf der Tasche liegen.

Geh mal zu seiner Krankenkasse, die wird Dir dann sagen, was geht oder was nicht geht.

Vielleicht sind die Luxemburger im Hinblick auf eine eheähnliche Gemeinschaft offener?


Profilbild von
info
3732 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Panda100 - das ist so nicht ganz richtig.

1 da von "unser Kind" geschrieben wurde ist der Freund wohl der Vater, also geht das ganz klar das (auch ohne Trauschein) zusammen in Lu gelebt wird und wirkliche Probleme sollte es keine geben.

2 Arbeitslosengeld gibt es wohl keines wenn die Jobs nicht wirklich über das Minijoblevel raus kamen, in diesem Fall übrigens auch in Deutschland nicht da nicht gearbeitet wurde. Hätte in Deutschland ein Arbeitsverhältnis bestanden darf man sehr wohl nach Luxemburg ziehen und seine Ansprüche mitnehmen.

3 Die Geburt kann auch in Deutschland erfolgen, allerdings sehe ich darin Null Sinn oder Vorteil - eine der Amtssprachen in Luxemburg ist nunmal Deutsch und da hat man im Krankenhaus absolut keine Probleme mit der Verständigung - die hat man eher in Deutschland mit einem Arzt aus Osteuropa.

Also folgende guideline - in Luxemburg melden und sofort hier mit der Vorsorgeuntersuchung fürs Kind anfangen.


Profilbild von
julia12
3 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Tja, anscheinend bin ich wohl, sowie Panda100 so schön sagte "durch das soziale Rost gefallen" und werde wohl keine andere Wahl haben, als meinem Freund auf der Tasche zu liegen, bis ich wieder arbeiten kann. 🙁

Nächste Anlaufstelle: Versicherung

Ganz lieben Dank für eure hilfreichen und schnellen Antworten.


Profilbild von
Panda100
87 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Hmm - wenn alle Stricke reißen, dann überleg Dir - ob Ihr nicht besser heiratet. Dann bist Du abgesichert.

:dinner:


Profilbild von
luxinsider
Luxemburg | Luxemburg | 281 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Eine Möglichkeit ist sicher Dich mit Deinem Partner in Luxemburg zu 'pacsen' - also ein Partenariat einzugehen. Ist sowas wie 'Ehe light' da die Vermögen getrennt bleiben und man die Sache schnell wieder auflösen kann. Vorteile: Du bist bei ihm kostenlos mitversichert und er wird steuerlich wie verheiratet betrachtet sobald ihr ein volles Kalenderjahr gepacst seid (schöne Rückzahlung vom Finanzamt). Allerdings müsst ihr beide in Luxemburg gemeldet sein, was aber - da er ja wohl hier eine Wohnung hat - kein Problem ist.

guichet.lu sagt Dir alles weitere zum Partenariat - und auch über weiteren finanziellen Hilfen, die Dir als Mutter/Eltern in Luxemburg zustehen.


Profilbild von
Panda100
87 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Viel Glück :confused:


Profilbild von
Panda100
87 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Na dann hoffe ich mal für Dich, dass Dein Freund und Vater Deines Kindes die nötige Verantwortung für Euch alle übernimmt.

Wenn Du jetzt nicht aufpasst - bist Du komplett ohne Geld und somit schutzlos, Du bist diejenige, die alles aufgibt, bzw. im Moment pausieren muß! Erkundige Dich bitte überall genau.


Profilbild von
julia12
3 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Vielen Dank, alexhu. Wir haben darüber geredet und werden das mit dem pacsen wohl machen.


Profilbild von
Panda100
87 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Na dann - alles Gute! :hugging: