Hallo Luigi,
doch, das sind Äpfel und Birnen.
die DKV-Complete ist eine VOLLVERSICHERUNG, keine Zusatzversicherung wie bei Le Foyer und Interlux. Ich hatte das schon mal erwähnt.
Der Vorteil ist, daß die Leistung nicht davon abhängig ist, ob die Gesetzliche zahlt. Ich bin da gerade selbst betroffen. Die DKV übernimmt die Kosten, die die gesetzlichen Krankenkasse abgelehnt hatte.
Und wo ist denn das Problem, erstmal "freiwillig gezwungen" die gesetzlichen Leistungen in Anspruch zu nehmen (du musst ja auch weiterhin deine Beiträge dafür zahlen) und dann den Rest mit der DKV abzurechnen bzw. die Leistungen komplett abzurechen, die die Gesetzliche ohnehin nicht übernimmt. Ich mach das von Anfang an so. Mir wurde das allerdings auch im Beratungsgespräche nahe gelegt. Ist doch klar, daß die die günstigen Vollversicherungsbeiträge sonst nicht halten können.
Die Gesetzliche KV ist für die DKV übrigens nicht die Basis des Tarifs, sondern die Voraussetzung, überhaupt diesen Tarif bekommen zu können.
In Deutschland würde ich mehr als das 3-fache an Beitrag zahlen, und das wäre nur mein Anteil ohne AG-Anteil. Da käme ich dann locker auf über 1000 Euro im Monat (AG- und AN-Anteil zusammen natürlich).
Ich hatte damals Beratungsgespäche bei der DKV und Le Foyer und mich intensiv mit dem Thema beschäftigt. Interlux hatte ich nicht angerfragt, da ich vor über 10 Jahren eine zeitlang bei einem Versicherungsmakler gearbeitet habe (bin Versicherungskauffrau) und nicht so tolle Erfahrungen mit denen gemacht habe. Wobei ich nicht sagen kann, ob Interlux ihre Geschäftspolitik evtl. geändert hat und jetzt doch zu empfehlen sind.