logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

Krankenversicherung  

Profilbild von
DavidW
3 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Folgende Situation:

Bin erst seit kurzem in Luxemburg eingestellt (seit ca 2 Wochen). Bin recht uninformiert (zugegeben). Vorher hartzIV Empfänger, also zahlte die Arge auch meinen KK-Beitrag. Musste seitens meines Arbeitgebers lediglich einen Antrag auf eine lux. "tax-card" ausfüllen. Musste gestern zum Arzt (war in Deutschland) und habe meine (vermutlich) veraltete KK-Karte vorgelegt. Da ich aber unsicher über meinen Versicherungstatus bin und mein Arbeitsgeber mir nicht ausreichend Auskunft gegeben hat, habe ich heute morgen meine (alte) KK angerufen und noch einmal nachgefragt und habe folgende Auskunft bekommen:

Melden sie sich bei "Union Def Caisse de Maladie; 125, Route d'Esch; 1010 Luxemburg" <- werd ich dann darüber versichert? Kann ich dort die Arztrechnung die ich gestern "verursacht" habe nachreichen? Denn offensichtlich bin ich ja im Moment nicht versichert?! Um in Deutschland einen Arzt aufsuchen zu können brauche ich das Formular "E106". Auch an der oben genannten Stelle anfordern?! Sind die telefonisch zu erreichen? Wird dort auch deutsch gesprochen?

Gibt es sonst noch wichtige Dinge die ich beachten muss?


Profilbild von
oernie
1266 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Du bist seit Arbeitsbeginn in L. zwangsversichert (sofern Dein Arbeitgeber Dich angemeldet hat). Es kann schon etwas dauern bis Du die KK Versicherungskarte zugestellt bekommst. Dann beantragst Du bei der L-Krankenkasse (sorry, heisst ja seit ein paar Tagen Gesundheitskasse) das Formular 106 (anrufen genügt) und reichst es bei einer KK Deiner Wahl in D. ein.

Für deutsche Artzrechnungen ist die deutsche KK zuständig.


Profilbild von
Knittelnittel
43 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Also die KK heisst erst ab 2009 CNS caisse nationale de santé Gesonheetskees, die UCM Union de caisse de maladie hat gar nichts damit zu tun der Arbeitgeber muss dich beim Centre commun anmelden dass dauert in der Regel bei einer Erstregistrierung bis zu 1 Monat spreche mit deinen D KK und teielen denen mit dass du das e106 nachreichen wirst damit du nicht als Privatpatient abgerechnet wirst. Ausserdem NATRÜRLICH sprechen die dort auch Deutsch abgesehen davon dass die UCM nicht der chtige Ansprechpartner ist. Wichtig wäre noch zu klären ob du Angestellter oder Arbeiter bist demnach ist auch die CAisse de maladie eine andere da die grosse Fusion erst im Januar in Kraft tritt. Hier die Nummer von der Angestellten Kasse 40 113 1 und die der Arbeiter 40 112 1 falls du Arbeiter bist hängt es noch davon ab wo du wohnst denn die CMO caisse de maladie des ouvriers hat zahlreiche Zweigstellen im Land ZB Remich Grevenmacher und Echternach für weitere Fragen wenn sie sich vertrauensvoll an mich:bigsmile: