Folgende Situation:
Bin erst seit kurzem in Luxemburg eingestellt (seit ca 2 Wochen). Bin recht uninformiert (zugegeben). Vorher hartzIV Empfänger, also zahlte die Arge auch meinen KK-Beitrag. Musste seitens meines Arbeitgebers lediglich einen Antrag auf eine lux. "tax-card" ausfüllen. Musste gestern zum Arzt (war in Deutschland) und habe meine (vermutlich) veraltete KK-Karte vorgelegt. Da ich aber unsicher über meinen Versicherungstatus bin und mein Arbeitsgeber mir nicht ausreichend Auskunft gegeben hat, habe ich heute morgen meine (alte) KK angerufen und noch einmal nachgefragt und habe folgende Auskunft bekommen:
Melden sie sich bei "Union Def Caisse de Maladie; 125, Route d'Esch; 1010 Luxemburg" <- werd ich dann darüber versichert? Kann ich dort die Arztrechnung die ich gestern "verursacht" habe nachreichen? Denn offensichtlich bin ich ja im Moment nicht versichert?! Um in Deutschland einen Arzt aufsuchen zu können brauche ich das Formular "E106". Auch an der oben genannten Stelle anfordern?! Sind die telefonisch zu erreichen? Wird dort auch deutsch gesprochen?
Gibt es sonst noch wichtige Dinge die ich beachten muss?