Ist hier jemand auf dem aktuellsten Stand? Benötigt der Lux. Arbeitgeber und die CNS einen Krankenschein für den Zeitraum der Kur? Das steht für deutsche Ärzte natürlich im Widerspruch dazu gleichzeitig für die Kurklinik attestieren zu müssen dass man gesund ist...
Ich bin da auch gerade drann, da ich in einer ähnlichen Situation bin. Derzeitiger Wissensstand ist, dass die 2 Tage für Kindeskrankheit dafür genutzt werden müssen und bei ernstahfter Erkrankung weitere Tage von der Sozialversicherung gewährt werden können. Ich richte mich mal auf unbezahlten Urlaub ein 🙁 Mit Kindern steht man in Lux im Krankheitsfall nicht besonders gut da...
Also...in einer Mutter-Kind Kur geht es ja vorrangig um die Mutter Zum Teil sind Kinder nur Begleitkinder, von daher würden Krankentage fürs Kind gar keinen Sinn ergeben aus meiner Sicht!
Mein AG sagt Krankenschein!
Mimsafreddi: Hattest du diese Info von der CNS? Unbezahlter Urlaub ist unrealistisch bspw. für Alleinerziehende !
Wie sieht das Ganze denn aus bei einer normalen Kur ohne Kinder? Also bspw. in Mondorf? Stellt da der Kurarzt nen Krankenschein aus?
Ich denke deine KK vermischt da zwei Dinge miteinander ! Nämlich eine kurbedürftigkeit und eine akute Erkrankung des Kindes!
Ich würde das so nicht akzeptieren, da hier ganz klar eine kurbedürftge Mutter benachteiligt wird gegenüber anderen kurbedürftigen Personen!!!
Das würde ich an deiner Stelle man in den Raum werfen und dann sollen die mal argumentieren!
Nee, bei uns ist der Fall anders gelagert. Es geht nicht um ein kurbedürftiges Elternteil, sondern um ein rehabilitationsbedürftiges Kind. Daher könnte das schon richtig sein, was die KK sagt. Es gibt natürlich Ausnahmen bei ganz schwerer Erkrankung des Kindes, die bei uns Gott sei Dank nicht vorliegt. Ich habe mich mal mit dem unbezahlten Urlaub "angefreundet". Schliesslich wird die Kur und die Begleitung ja schon finanziert.
@mimsafreddi1 Darf ich fragen was beim Kontrollarzt raus gekommen ist ? Also Urlaub oder Krankenschein für das Elternteil ? Schöne Grüße