logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

Krankenkasse wechseln  

Profilbild von
paddy210
2 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Hallo Zusammen,

ich arbeite in Luxembourg und bin als Grenzgänger in Deutschland über die BKK versichert. Nun wollte ich in Deutschland den Versicherer wechseln. Kann mir jemand sagen wie das ganze von statten geht? Muss ich einfach kündigen und beim neuen Versicherer ein E401 vorlegen? Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!!!


Profilbild von
alpinkatze
375 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Genau so. Die BKK ist ja lediglich ein "Arm" der luxemburgischen Versicherung, und wickelt Deine ganzen Arztgeschichten nur ab (weitere Vorteile hast Du ja keine).


Profilbild von member_10_year
Simone
504 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Hallo zusammen, auch ich möchte meine gesetzl. Krankenkasse in Dtschl. kündigen und den Versicherer wechseln. Bin zur Zeit bei der Barmer versichert, die mir aber mehr und mehr gegen den Strich geht. Beispielsweise werden am laufenden Band die Zusatzkosten für Medikamente erhöht. Um aber etwas Licht ins Dunkel zu bekommen, habe ich vorhin bei der Barmer in Trier um Auskunft gebeten. Die Sachbearbeiterin hat mir unmissverständlich zu verstehen gegeben, dass alle dt. gesetzl. Versicherer nur "Aushilfsträger" für Luxemburg sind und wir absolut gleich behandelt werden wie die Nicht-Grenzgänger. Nein werden wir nicht, denn wir können zum Beispiel nicht an den jeweiligen Bonusprogrammen teilnehmen. Warum wir das nicht können, liegt daran, dass wir ja "keine Mitglieder sind und persönlich keine Beiträge zahlen." Auf meine Frage aber, warum dennoch um uns Grenzgänger geworben wird, wenn wir ja anscheinend nur Balast sind und was sie denn genau für Kosten von der lux. Krankenkasse erstattet bekommen, hat sie mir aber nicht geantwortet.

Ist es wirklich so, dass die gesetzl. dt. Kassen absolut nichts für die entstandenen Verwaltungstätigkeiten von den Luxemburgern bekommen und sie nur die entstandenen Arzt- und Arzneikosten in Rechnung stellen?

Könnt ihr eine andere Krankenkasse empfehlen, die nicht andauernd die Festverträge mit den Pharmalieferanten auf Kosten der Mitglieder ändert, weil wiedermal irgendein Wirkstoff auf Liste XY geändert wurde?

Grüße,


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

Hallo Simone,

kleiner Tipp: Solche Aussagen wie "gilt für Grenzgänger nicht" sollte man grundsätzlich nicht hinnehmen, sondern schriftlich Auskunft verlangen UND verlangen dies anhand von vertraglichen Grundlagen zu verifizieren - sprích: Dann sagt mir mal wo das genau steht!

Meistens hat sich die angebliche Einschränkung danach in Luft aufgelöst.