logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

Kontrolle durch Krankenkasse  

Profilbild von
Hanna1
128 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Die Regelung der lux. Krankenkasse ist schon sehr fragwürdig, da stimme ich den Vorrednern bei. Kenne jemanden, der krankgeschrieben war und sich bei der Kasse erkundigt hat, ob er mit dem Hund kurz rausgehen darf (lebt alleine), was strikt verneint wurde. Danach hat er dann gefragt, ob er denn den Hund kurz in seinen eigenen Garten rauslassen dürfe, was ebenfalls verneint wurde... !!! Auch die Sache mit dem Schlafen trifft doch in vielen Fällen zu. (also: dass man deswegen dann die Tür nicht öffnet) Und dann gibt es noch die Fälle/Krankheiten, bei denen ein Einschliessen in der Wohnung nun wirklich nicht zum Heilungsprozess beiträgt. Alles in allem kann ich mir das nur so erklären, dass früher so dermassen viel Missbrauch getrieben wurde, dass man keine Lösung wusste als so eine...


Profilbild von
luca2011
59 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Ich wurde mal besucht von der KK, als ich 2 Wochen KG war wegen einer Handverletzung die durch einen Autounfall auf dem weg zu Arbeit passiert ist. Da klingelte es an der Tür :,,Hallo Kranken Kontrolle". Ich machte die Tür auf, und da stand ein ca 23 jähriger junger Kerl vor mir, der eine Unterschrift verlangte. Das ganze dauert ca 1 Minute und er verabschiedete sich mit den Worten: ,, Schönen Tag noch und eine gute Besserung". Zwei Tage später habe ich dann Post bekommen mit der KOPIE des Briefes der an meine Firma ging mit der Bestätigung das ich zu Hause angetroffen wurde.

Ganz ehrlich ich fand es äußerst unangebracht mich zu kontrollieren aus dem ganz einfachen Grund das ich nicht Bettlägerig Krank war, sondern nur die Hand kaputt hatte.


Profilbild von
CaptainHook
636 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Die machen das doch nicht aus Spass! Diese zusätzlichen Kosten und Unanehmlichkeiten für die KK und uns alle, sind eben - so wie Hanna1 schreibt - nur deswegen entstanden, weil massiv Missbrauch betrieben wird.


Profilbild von member_5_year
Luxifee
Trier | deutschland | 160 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

gut, dann sollen die geprüft werden die permanent krank sind, kann man ganz schnell mit paar klicks auch prüfen- anhand der akte im pc. diejenigen die in 4 jahren einen krankenschein haben und das z.b. wegen einem unverschuldeten wegeunfall nicht wegen einem schnupfen, treiben wohl keinen missbrauch. die kann man dann in ruhe lassen und sich um die "anderen" kuemmern. sehe ich als nicht schwierig an. schoenes wochenende. bleibt gesund! 🙂


Profilbild von
Tina619
51 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Machen die das nicht aufgrund der Bitte des Arbeitsgebers? Zumindest habe ich das immer so verstanden. Der Arbeitgeber hat den Eindruck, dass der Arbeitnehmer krank feiert und informiert die CNS darüber, sodass die jemanden losschicken. Kann aber auch ganz falsch sein, was ich hier erzähle... Habe ich nur mal so gehört!


Profilbild von
luca2011
59 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Tina619: Machen die das nicht aufgrund der Bitte des Arbeitsgebers? Zumindest habe ich das immer so verstanden. Der Arbeitgeber hat den Eindruck, dass der Arbeitnehmer krank feiert und informiert die CNS darüber, sodass die jemanden losschicken. Kann aber auch ganz falsch sein, was ich hier erzähle... Habe ich nur mal so gehört!

Ja genau so war es auch .......nicht umsonst hat die CNS mir die KOPIE des schreibens an meine Firma geschickt.


Profilbild von member_10_year
Simone
504 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Es ist aber nicht ausschließlich so! Zum einen kann der Arbeitgeber den Kontrollbesuch bei der CNS beantragen. Zum anderen suchen die sich aber auch einfach irgend jemanden heraus.


Profilbild von member_10_year
Mehrsau
276 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Ich gebe dann auch mal meinen Senf dazu ab: Ich war über den Jahreswechsel 5 Wochen krank geschrieben, weil ich eine Verletzung am Fuß hatte, die es mir unmöglich machte Auto zu fahren. Und da ich Kundenkontakt habe usw. usf. war ich auf das Auto angewiesen.

Ich habe die Krankenkasse über das Krankheitsbild informiert und gesagt, dass ich wohl mal bei meinen Eltern (Raum Wittlich) oder meiner Freundin (dito) schlafen würde. Daraufhin wollten sie die Adresse der beiden Wohnungen haben und waren damit zufrieden. Kontrolliert wurde ich trotz 5 wöchiger Abstinenz nicht.

mfg

M