Kündigung im Krankenschein bezahlt die CNS weiter Krankengeld
INFO FLASH
Dreifache (aber minimale) Erhöhung für Diesel und Benzin
@Kiwu2009 darf ich dich auch mal flott OT etwas fragen -.- Wenn man innerhalb von 2 Jahren mehr wie 77 Tage krank ist fällt man ja ins Krankengeld. Wie lange zahlt dann die CNS? Ab dann jedes Mal wenn man krank ist, oder wie kann/darf ich das verstehen?
Ok, danke. Und mal noch eine "blöde" Frage: Wie ist das nun wenn ich dieses Jahr in Elternzeit gehe und die sich an dem aktuellen Steuersatz orientieren bezüglich des Elterngeldes und auch des Krankengeldes. Wenn ich 2019 die Steuererklärung mache und dabei ein anderer z.B. niedrigerer Prozentsatz herauskommt, zahlen die mir dann prozentual das Elterngeld nach? Ich hoffe du weißt was ich meine, ich weiß nicht wie ich es sonst ausdrücken soll.
Hallo alle zusammen,
also verstehe ich das richtig, wenn ich jetzt 77 Tage mit sagen wir mal... Migräne krankgeschrieben war in 2017 und habe im Januar 2018 jetzt eine Krankmeldung wegen eines gebrochenen Beines dann ist das eine "andere Krankheit" und die 77 Tage fangen neu an zu zählen?
Bin etwas verwirrt. Also 77 Tage für 1 Krankheit auf 12 Monate gesehen. Bitte um Infos :o)
Danke!
Die CNS macht eine globale Rechnung. 52 Wochen Krankenschein binnen 2 Jahren und Schluss ist. Im Moment wird nach einer Lösung für Härtefälle gesucht. Ab dem Monat wo der 77. Tag reinfällt zahlt die CNS, egal ob es sich um Grippe oder Beinbruch handelt. Dann bekommst du auch automatisch eine Einladung zur Administration du Contrôle médical de la sécurité sociale auch Kontrollarzt genannt.
also ich bin in 104 Wochen = 2 Jahren 52 Wochen krank, dann bin ich automatisch abgemeldet obwohl ich wieder arbeite? Außerdem denke ich dass es da auch die Regelung wie in D gibt. Es zählen die Krankentage zu einer Krankheit. Bist du wegen einer anderen krank geschrieben zählen die 77 Tage Lohnfortzahlung durch den Arbeitgeber wieder von vorne.
Hallo Malheurchen, 52 Wochen in 104 Wochen krank, dann bist du von Gesetz wegen entlassen (aus der Sozialversicherung raus, Zustimmung von dir oder AG nicht notwendig). Und das unabhängig davon weshalb du krank warst. Es können auch verschiedene Ursachen sein, die 52 Wochen werden zusammengezählt.
Genaueres hierzu zu lesen auf den Seiten von ITM und CMS