Hallo zusammen,
mein Partner und ich (nicht verheiratet) denken über ein gemeinsames Kind nach. Ich, W arbeite in Luxemburg und er in Deutschland. Da ich einen Kredit für unser Haus habe, macht mir die Situation „gemeinsames Kind“ finanziell allerdings etwas Sorgen. Da wir natürlich nicht erst mit 50 oder so Kinder möchten, informieren wir uns lieber, bevor ein Kind bereits unterwegs ist. Durch mehrere Beiträge hier, Artikel der Kasse usw habe ich bereits einige Informationen.
Welche „finanziellen Unterstützungen“ kann man beantragen? Mir sind bis jetzt die vorgeburtliche Zulage, nachgeburtliche Zulage etc. bekannt. Vielleicht gibt es weitere?
Läuft das Kind besser über die Steuerkarte des Vaters oder meine, da ich den Elternurlaub nehmen werde?
Eine weitere wichtige Frage die mich beschäftigt, wie habt ihr Mütter oder eure Frauen es gehandhabt, nach dem Elternurlaub wieder so schnell zu arbeiten? 6 Monate Vollzeit oder 12 Monate in Teilzeit erscheint mir nicht sonderlich lange und man bekommt ja eigentlich kein Wunschkind, für es nach kurzer Zeit schon wieder abzugeben. Da einem nach Kündigung des elternurlaubs ja auch kein Arbeitslosengeld zu steht, ist das richtige System im Vorfeld schon zu überlegen, vor allen Dingen wenn man Raten zu zahlen hat.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen, wertvolle Tipps usw, würde mich freuen 🙂
Lg