logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP95 steigt (geringfügig)
Forum / Familie und Gesundheit

Kinderkrankentage in Luxemburg  

Profilbild von
wilds
15 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Hallo, Weiß hier jemand vielleicht etwas genaues? Situation: Säugling 2 Wochen alt, weiterhin im Krankenhaus, Mutter stillt, daher muss sie 24h vor Ort sein, Mutter aktuell im Mutterschutz mit anschließender Elternzeit in D

Nun gibt es noch ein 2,5 jähriges Kind, was durch die Abwesenheit der Mutter nicht betreut werden kann, aufgrund des Mutterschutzes wurde der Kita Platz von Ganztagsplatz auf Teilzeitplatz seitens der Kita sofort reduziert. Zudem ist es derzeit erforderlich, zuhause die möglichen Erkrankungen zu reduzieren wegen dem Söugling. D.h. der 2,5 jährige muss aufgrund der Krankheit des Bruders betreut werden. Kann der in Lux arbeitende Vater hier auch Kinderkrankentage in Anspruch nehmen?

Aus den Infos von der Homepage werde ich nicht schlau. Da steht ja das es um das kranke Kind geht, das betreut aber die Mutter und das Mutter und Vater nicht zur gleichen Zeit Kinderkrankentage in Anspruch nehmen können.

Vielen Dank und viele Grüße


Profilbild von
kiwu2009
191 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Hallo, Es gibt die Möglichkeit einer "Haushaltshilfe". Diese sollte hier jetzt auch greifen. Ansprechpartner ist die Krankenkasse deiner Frau / Kinder. Zusätzlich sollte auch das Krankenhaus darüber Bescheid wissen. Wo liegt Ihr? Mutterhaus? Dann würde ich in der Villa Kunterbunt fragen ob jemand euch beraten kann, dort wissen die am besten über die euch zustehenden Hilfen Bescheid (in DE sowie auch in LU).


Profilbild von
MichaelInfow
1 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Hallo, so wie ich wilds verstehe unterliegt die Mutter den deutschen Regelungen während der Vater in Luxemburg angestellt ist und dem hiesigen Recht unterliegt. Daher hätte er Anspruch nach luxemburgischen Gesetz. Um dich abzusichern würde ich bei der CNS nachfragen.