logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

Kindergeld wieviel?!  

Profilbild von
mariamichels
12 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Hallo! Ich war bis 31.12.16 noch in Luxembourg angestellt. Mein Mann ist weiterhin in Luxembourg tätig. Daher haben wir natürlich bisher unser komplettes Kindergeld aus Luxembourg bekommen. Jetzt arbeitet ich aber in Deutschland. Muss ich das der Elterngeldkasse in Luxembourg mitteilen, obwohl mein Mann sowieso nur dort "gemeldet" ist....Die Post erhält halt nur er.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage und zwar erhalte ich ingesamt 265 Euro Kindergeld vorher waren das ja die 185,60 Euor + die 76,88 Euro, jetzt wird das ja in einer Gesamtsummer mtl. überwiesen.

Da ich jetzt schon mehrfach darauf angesprochen wurde, dass das Kindergeld in Luxembourg ja so immens höher ist als das in Deutschland habe ich mich gewundert. Und jemand sagte mir, sie erhält 265 Euro Kindergeld und im Jahr 900 Euro Kinderbonus. Ihr Kind wurde 3 Wochen nach meinem Kind geboren im Jahre 2015. Und wir haben beide nur 1 Kind. Also unser Kind wie auch Ihr Kind wurde 2015 geboren.

Habe ich bei der Antragsstellung etwas falsch gemacht? oder warum bekommen wir weniger gezahlt? Das ist doch nicht gehaltsabhängig.

Kann mir hier jemand helfen?

LG Maria


Anonymous
Anonyme

Offline

8 Jahren  ago  

s. www.cae.public.lu

das ist die offizielle Seite der Familienkasse in Luxemburg und dort steht alles, was man wissen muss!


Profilbild von
CaptainHook
633 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Ich kann nicht sehen, dass diese Seite alle Fragen erschöpfend beantwortet, im Gegenteil, vieles bleibt sehr vage, z.B.

"Die europäischen Verordnungen regeln welches Land vorrangig und nachrangig für die Zahlung von Familienleistungen zuständig ist. Das kann unterschiedlich sein je nachdem ob Sie in Luxemburg arbeiten und im Ausland wohnen, der andere Elternteil im Ausland arbeitet oder keiner beruflichen Tätigkeit nachgeht, ob das Kind in Luxemburg oder im Ausland lebt usw. Von diesen Faktoren hängt ab ob die Zukunftskasse die Familienleistungen vorrangig oder nur einen Unterschiedsbetrag bezahlt."

Was ist z.B. wenn einer in Lux. arbeitet und der andere arbeitslos in D. gemeldet ist?


Anonymous
Anonyme

Offline

8 Jahren  ago  

Mein Link galt auch der Frage nach der Höhe des KG, das ist dort alles nachzulesen.

Wenn man spezifische Fragen zu der eigenen Situation hat, sollte man sich selbst mit der Familienkasse in Verbindung setzen oder am besten hinfahren und alles vor Ort klären.

Mein Wissensstand war immer, dass wenn einer in Deutschland, der andere in Lux. arbeitet, man nur den Differenzbetrag aus Lux. erhält. Arbeitet nur einer in Lux. kommt das komplette KG aus Lux. Wie es aussieht, wenn einer in D arbeitslos ist, weiß ich nicht, wird Dir aber sicherlich die dt. Familienkasse beantworten können.


Profilbild von
butzel1
207 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

@mariamichels Nein, du bekommst mit 265€ den absolut korrekten Betrag ausgezahlt, du hast nichts falsch gemacht. Vermutlich wird deine Bekannte noch nicht festgestellt haben, dass der Bonus nun nicht mehr kommt! Denn ihre Aussage ist schlicht und ergreifend falsch... Niemand bekommt mehr Kinderbonus separat ausgezahlt!

Da du in D arbeitest, musst du einen Kinderantrag in D stellen! Du bekommst dann nur noch die Differenz aus Lux halbjährlich ausgezahlt. An deiner Stelle würde ich den Antrag in D sofort stellen, bevor Lux Rückforderungen stellt und du am Ende gar nichts erhälst


Profilbild von
butzel1
207 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

http://www.ogbl.lu/wp-content/uploads/2016/09/info_25_DE_stc.pdf

Da steht auch nochmal dass es den Kinderbonus nicht mehr gibt!


Profilbild von
mariamichels
12 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Vielen herzlichen Dank für Eure Auskünfte! Hat mir super weiter geholfen.

Ich denke auch, dass meine Bekannte einfach noch nicht festgestellt hat, dass es keinen Bonus mehr gibt ....verdient wohl zuviel, wenn man das nicht mehr im Blick hat 😉

LG