Hallo zusammen,
der Fall ist etwas komplexer. Ich bin vom Vater meines Sohnes schon Jahre geschieden, unser Junge lebt bei mir. Wir haben jahrelang beide in Luxemburg gearbeitet, daher haben wir das Kindergeld auch direkt aus Luxemburg (ohne deutsche Familienkasse) bekommen.
Seit letzten Sommer arbeitet der Vater nicht mehr in Luxemburg, sondern in Deutschland. Sofort hat die Familienkasse in Luxemburg die Zahlung eingestellt und zahlt nur noch Differenzkindergeld. Der Vater meines Sohnes hat damals zuerst in Luxemburg gearbeitet, daher lief das Kindergeld auch über seine Sozialversicherungsnummer in Lux. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die die Zahlung eingestellt haben, weil seine SV-Nummer in Lux bei Beschäftigungsende abgemeldet wurde.
Jetzt ist mir folgendes zu Ohren gekommen: Wenn derjenige, bei dem das Kind lebt, in Luxemburg arbeitet, kommt das Kindergeld direkt aus Luxemburg (also kein Differenzkindergeld mehr).
Weiß jemand genaueres, evtl eine Gesetzesgrundlage? Hab schon gegooglet, aber werde nicht wirklich fündig. Mein Partner, der ebenfalls in unserem Haushalt wohnt, arbeitet ebenfalls in Luxemburg.
Hat jemand vielleicht einen ähnlich gelagerten Fall? Ich wäre für jede Auskunft sehr sehr dankbar 🙂
Viele Grüße