Guten Abend zusammen,
hat hier schon jemand eine Einschätzung, ob Personen aus unseren Reihen, die das Kindergeld komplett aus Luxemburg bekommen sind, berechtigt zum Empfang des gestern angekündigten Bonus für Familien sind?
Viele Grüße
Markus
Der deutsche Familienbonus ist an das deutsche Kindergeld gekoppelt, wer Kindergeld aus Deutschland bekommt wird in 3 Raten diesen Bonus erhalten, wer kein Kindergeld aus Deutschland bezieht bekommt ihn nicht.
So wie es aussieht wird dieser Bonus für alle mit Differenzkindergeld jedoch verrechnet werden. Also bekommen alle Grenzgänger gleich viel zusätzlich, genau 0Euro.
Man kann nicht alle Vorteile aus beiden Ländern haben.!!
Dafür gibts wohl einen 50€ Hotel Übernachtungsgutschein....
Wenn die Frau in Deutschland arbeitet und gut verdient, dann werden die 300€ scheinbar versteuert bzw. im Rahmen der Steuererklärung verrechnet.Wird dies nun auch beim Differenzkindergeld berücksichtigt, wird es doch ein Minusgeschäft für uns oder? Oder habe ich einen Denkfehler?
Das Kindergeld wir bei der Steuer berücksichtigt und zwar wird es bei den Freibeträgen eingerechnet.
Ist auch beim normalen Kindergeld so.
Wie nun die 300 Euro zu sehen sind wird noch zu klären sein. Dazu müsste man Details der Regelung sehen. Bei Differenzkindergeld werde sich die Luxus auf den Standpunkt stellen das man ja für drei Monate in DE mehr bekommt als in LUX also kein Differenzkindergeld. Das ist genabgenommen aber sicher nicht richtig da der Kinderbonus ja kein Kindergeld sondern eine Steuerberücksichtigung der Kinder ist. Aber dann müsste man sicher wieder bis zum EUGH Hochklagen um das festzustellen und das lohnt für 300 Euro sicher nicht!
Die 300 Euro sind eine staatliche Familienleistung und es ist egal wie die Länder ihr Leistungen nennen. Am Ende muss nur die Summe der Familienleistungen ausgeglichen werden.
Anscheinend wird der Familienbonus auch an Grenzgänger ausgezahlt, Bekannte haben ihn beantragt und ausgezahlt bekommen, nicht der volle Betrag, nur knapp die Hälfte. Irgendjemand Erfahrungen? Hat das irgendwelche Folgen, die mich davon abhalten sollten, den Antrag spasseshalber nochmal zu stellen?