Deine Frau kann aus Luxemburg kein Elterngeld bekommen, da sie vor der Geburt nicht in Luxemburg gearbeitet hat. Elterngeld ist eine Lohnersatzleistung!
INFO FLASH
SP98 gönnt sich in Luxemburg eine Mini-Erhöhung
Stecke gerade in einer ähnlichen Situation:
Ehemann Arbeitnehmer in Lux seit 2023 vorher in DE tätig.
Ich aktuell in Elternzeit.
Aufgefallen ist das Problem erst, als ich in Lux in diesem Jahr Antrag auf Differenzzahlung gestellt habe. Unmittelbar nach Eingang des Antrags in Lux hat DE alle Kindergeldleistungen (2 Kinder) eingestellt.
Solange ich kein steuerpflichtiges Einkommen in DE erziele ( ALG1, Minijob oder Elternzeit) ist nach europäischem Recht Lux vorrangig zuständig.
Jetzt läuft das Prozedere bereits mehr als drei Monate, bisher zahlt weder LUX noch DE ...
Kommunikation beider Länder läuft wenn es ums auszahlen geht etwas schleppend...
Update:
Habe die CAE angeschrieben und denen alle Unterlagen zukommen lassen inklusive der Briefe der Familienkasse. Die zahlen alles.
@Lisa Schenkel, einfach einen Antrag auf Kindergeld in LU stellen und denen alle Unterlagen inklusive Kopien der Familienkasse, in denen steht, dass Du nichts mehr aus DE bekommst und die das bereits gezahlte Geld zurücksenden werden musst, senden.
Die werden sich dann mit denen in Verbindung setzen, denen das Geld zurücksenden und Dir maximal 1 Jahr rückwirkend die Differenz zahlen und ab dem Monat, ab dem DE nicht mehr bezahlt hat, Kindergeld zahlen.