logo site
icon recherche
INFO FLASH
Hier ist der SP98, der in Luxemburg sinkt
Profilbild von
MagicMoments
12 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Langsam hab ich echt die Schnauze voll... Wann bzw. bekommt man überhaupt Bescheid ob ein Kindergeldantrag durchgegangen ist? Wenn ja wie lange dauert das? Ich warte jetzt seit 2 Monaten darauf, da ich eine Bescheinigung für die Steuerklasse 1A brauche... Solange werde ich mit SK 1 besteuert und kann im Unternehmen noch keine Steuerkarte abgeben... Hat einer von euch irgendwelche Erfahrungen in dieser Richtung gemacht? Kann man bei der Familienkasse auch einfach vorbeifahren und nachfragen, bzw. sich eine Bescheinigung geben lassen oder ist man dort nicht willkommen?

Danke für die Anworten


Profilbild von
actros3592
13 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Ja man kann da hin gehen , aber nur vormittags und viel Zeit bzw früh da sein ! Viel Glück und schreibe hier was sich ergeben hat , schaue nächstes We mal wieder rein .


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

Kindergeldantrag kann schonmal etwas länger dauern. Mit 2 Monaten liegst du aber gut in der Zeit. Ein Besuch bei der Familienkasse beschleunigt die Bearbeitung allerdings ernorm. Übrigens: Eine Bescheinigung, dass ich Kindergeld bzw. Differenzzahlungen in Luxembourg kassiere, reichte der Steuerbehörde NICHT aus, um mich in Steuerklasse 1a einzuordnen; sie wollte eine Bescheinigung, dass ich den Kinderbonus beziehe. Und auf diese warte ich nun seit 2 Wochen!


Profilbild von
edith2
39 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Bei mir liegt es genau so. Ich habe noch Steuerklasse 1, obwohl ich einen Sohn habe. Vor drei Wochen kam endlich der Bescheid der luxembourger Kindergeldkasse. Prima dachte ich und habe die Steuerkarte zusammen mit diesem Bescheid an die Steuerbehörde geschickt, mit der Bitte um Änderung in 1a.

War aber nix - jetzt kommt der Hammer. Die haben mir geschrieben, dass ich die Karte erst geändert bekomme, wenn ich den Kinderbonus für Januar ausgezahlt bekommen habe!!!!!! Ich hab die dann angerufen und denen gesagt, dass ich das Geld für Januar doch erst im Juli bekomme (Differenzahlung 1/2 jährlich). Tja man sagte mir dann, dass die Steuerkarte dann erst im Juli/August geändert werden kann.

Mal ehrlich - die ticken doch nicht richtig. Es ist total unstrittig, dass ich den Bonus bekomme, irgendwie arbeiten die Behörden hier wohl nicht miteinander.....Unser Firmensteuerberater versteht diese Vorgehensweise auch nicht. Na ja - jetzt zahle ich halt Steuern und muß so einen überflüssigen Antrag auf Steuerausgleich stellen. Komplizierter gehts wirklich nicht...