logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP95 fällt in Luxemburg wieder unter 1,45 €/l
Profilbild von
Toto14
11 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

hallo ich schätze mal es wurde öfters beschrieben aber immoment weiss ich nicht so recht wo mir der kopf steht! ich bin verheiratet und alleinverdiener / 5 kinder nun habe ich das angebot bekommen am 1.4 in lux zu arbeiten --teilweise gibts es wiedersprüchliche angaben. mal lese ich lux ist alleine zuständig mal es gibt die differenzahlung --daraufhin habe ich unsere kindergeldkasse mal angerufen ich bekam zur antwort es wäre wohl die differenzzahlung von lux zum deutschen kindergeld --aber sobald ich die arbeit antreten würde ,würde erstmal die zahlung aus d eingestellt bis mit lux mitgeteilhätte was ich nun von denen erhalten würde --und wenn ich dann lese das welche 12 monate auf die bearbeitung warten ----- nun meine frage welches geld bekomme ich den nu differenz oder komplett von lux ? und wie lange dauert die bearbeitung so im schnitt ? ich schätze mal das ist schon öfters gefragt worden --aber so recht finde ich nix für mich passend gruss toto


Profilbild von member_10_year
Simone
504 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Da du Alleinverdiener bist, ab April dein Gehalt aus Luxembourg bekommen wirst, wirst du auch monatlich das volle Kindergeld aus Lux. erhalten, keine Differenzzahlung. Normalerweise ist es dann so, dass du ein Schreiben von der dt. KG-Stelle bei den Luxis abgeben musst, mit der Mitteilung, kein weiteres KG mehr aus D zu erhalten. Und daraufhin geht die Bearbeitung ganz fix. Wenn du schulpflichtige Kinder hast, steht die auch das Schulgeld zu. Damit hab ich noch 🙂 keine Erfahrung. Soweit ich aber verstanden habe, erfolgt das dann automatisch.


Profilbild von
Toto14
11 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

hallo simone danke für deine antwort --habe noch mal mit der kasse telefoniert und nun heisst es ,was du schon geschrieben hattest, alles aus lux ,bei genaueren fragen solle ich mich an die kindergeldkasse trier wenden -die wären dafür zuständig. du schreibst ganz fix --hat da jemand erfahrungswerte? so im groben damit man ein wenig planen kann:smile: ja ich habe 2 schulpflichtige kinder --aber nun mal so was man so liest als anmerkung:ist schon gewaltig was die luxis tun für familien !


Profilbild von
dirkangela
954 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Das mit der Fixen Bearbeitung ist aber pures Glück, sag ich euch.

Ich hab bei 3 Kindern alles von 1 Monat bis momentan noch laufenden 6 Monaten erlebt:(

bei Problemen hilft nur eins: HINFAHREN!!! Telefonieren, Faxen,... hat nur selten bis gar kein Erfolg


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

Ich habe eben schon in einem anderen Beitrag geschrieben. Mit allen Unterlagen zur Lux. Kindergeldkasse fahren, denen schildern, daß du Alleinverdiener bist und 5 Kinder hast und dann werden Dir die sicherlich sagen, wie lange Du Dich auf eine Zahlung gedulden mußt. Sei freundlich und damit kommt man immer am weitesten. Das Schulgeld kommt im übrigen automatisch für die Kinder, die schulpflichtig sind. Bei mir einmal im Jahr im Januar, wie es ist, wenn man das Kindergeld monatlich erhält, kann ich Dir nicht sagen. Aber auch das werden Dir die Mitarbeiter bei der CNPF bestimmt beantworten. Und noch ein Tipp, wenn Du die Möglichkeit hast, dann fahre nicht unbedingt um 8 Uhr morgens dahin, da ist oft grosser Andrang; ich war zweimal dort und so ca. 10.30 Uhr, das war bisher immer eine gute Zeit! Du kannst aber auch meines Wissens auf die Kindergeldstelle hier in Trier gehen, die erledigen das ganze auch für Dich; nur wie lange Du dann auf eine Zahlung wartest, das kann ich Dir nicht sagen. Vom Gefühl her würde ich aber sagen, es geht schneller, wenn Du selbst nach Lux. fährst und Deine kompletten Unterlagen gleich dabei hast!


Profilbild von
Toto14
11 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

hi so ich mache es mal hier muss ja kein neuer threat sein! ich fülle grade den antrag auf kindergeld und den e401 antrag aus nun komme ich aber nicht so ganz weiter. beim antrag e 401 wird unter 5 nach dem zuständigen träger für die gewährung von familienleistungen gefrag---muss da nun lux als neue stelle rein oder die alte D stelle ? und ich habe noch keine sozi nr aus lux (martlikürenummer oder wie die nun genau heisst) die muss ja auf den kindergeldantrag drauf --muss ich solange mit dem antrag warten bis ich diese nr habe ?