logo site
icon recherche
Profilbild von
Mauseminchen
4 Messages

12 Jahren  ago  

Hallo, ich lebe mit meinem Freund unserem gemeinsamen Sohn und meinem Sohn aus erster ehe in Deutschland. Für unseren Sohn bekommen wir das Kindergeld aus Lux da mein Freund in Lux arbeitet. Nun sagte mir eine bekannte das wir das Kindergeld für meinen Sohn aus erster ehe auch dort beantragen können da mein Sohn in seinem Haushalt lebt. Ist das korrekt?

Anonymous
Anonyme

12 Jahren  ago  

Nein ist es nicht nur wenn ihr verheiratet seid!!

Profilbild von
Mauseminchen
4 Messages

12 Jahren  ago  

Ok danke

Profilbild von
Danny31
96 Messages

12 Jahren  ago  

Ich bekomme für meinen Sohn aus erster Beziehung 2 x im Jahr die Differenz Zahlung.

Habe ich aber auch schon vor der Ehe bekommen, da er ja mit uns unter einem Dach wohnt!

Du mußt nur eine Haushaltsbescheinigung abgeben auf der dein Freund und ihr zusammen drauf steht und den Antrag auf Kindergeld natürlich auch.

Falls sich nichts geändert hat bekommst Du dann auch Kindergeld

Profilbild von
Mauseminchen
4 Messages

12 Jahren  ago  

Hi danny , muss ich dann den antrag zuerst in deutschland stellen oder in luxemburg ?

vielen dank

Profilbild von
info
3693 Messages

12 Jahren  ago  

Man muss nicht verheiratet sein, es gilt die Haushaltsbescheinigung. Bitte an die Änderung auf der Steuerkarte denken, dein Freund bekommt dann noch den Kinderbonus (ca. 925 Euro bar pa)

Von einem der 3Jahre davon betroffen war bis geheiratet wurde.

Antrag zuerst in D stellen. Aber das verstehe ich auch nicht ganz, der sollte doch lange gemacht sein.

Sofern der Freund bereits heute den finanziell wesentlichen Teil des Kindes trägt kann das Kind sogar auf seine Lu Karte versichert werden.

Zb: Mutter arbeitet noch nicht oder in einem Arbeitsverhältnis das nicht der gesetzlichen Sozialversicherungspflicht unterliegt.

Profilbild von
Mauseminchen
4 Messages

12 Jahren  ago  

Man ist das kompliziert. Blickt man ja kaum durch.

Profilbild von
info
3693 Messages

12 Jahren  ago  

Dann versuchen wir es mal so.

Als aller erstes hier lesen: http://www.cnpf.lu/Brochure/BROCHURE%20D.pdf

Dann gerne weitere Fragen.

Haushaltsbescheinigung auf dem Meldeamt besorgen und bei der cnpf vorbei fahren (nicht anrufen, ist zwecklos) Nummer ziehen, warten, Fall erklären.

Ohne Quatsch, die Leute da sind nett und werden dir das in aller Ruhe erklären. Am bessten morgens fahren.