logo site
icon recherche
Profilbild von
soja1
3 Messages

13 Jahren  ago  

Hab paar Frage Ich wohne in Deutschland bin Deutsche Hausfrau mein Kind wird in Luxemburg zur Welt kommen. Meine Frau Arbeitet in Luxemburg ist Luxemburgerin wir wären dann auch beide über Sie Krankenversichert.

1. Weiss einer wie das dann mit der Adoption dann aussieht.Luxemburg ist es ja nicht anerkannt. Aber können wir dann normal in Deutschland das alles machen auch wenn mein Kind in Luxemburg geboren worden ist.

2. Wo muss ich Kindergeld dann beantragen in Lux oder D ?????

3. Elterngeld wo beantrage ich das dann??? In Lux od. D

lg Soja

Profilbild von member_10_year
Simone
504 Messages

13 Jahren  ago  

zu Frage 1 kann ich dir nicht weiterhelfenn.

Frage 2: Ihr beantragt KG in Lux. Da niemand von euch einer Arbeit in DE nachgeht, bekommt ihr "alles" aus Lux.

Frage 3: Du könntest Elterngeld in DE beantragen. Wenn ich richtig informiert bin, steht dir aber als Hausfrau nur der Mindestbetrag zu. Daher ist es jetzt wichtig zu wissen, bleibt die Mutter (Luxemburgerin) beim Kind zu Hause oder du? Wenn die Mutter zu Hause bleibt, wird sie den Elternurlaub beantragen und dann dürft ihr kein Elterngeld mehr aus DE beziehen. Bleibt sie nicht zu Hause, solltet ihr das Erziehungsgeld aus Lux beantragen. Damit seid ihr auf jeden Fall besser gestellt.

Profilbild von
soja1
3 Messages

13 Jahren  ago  

Also ich bekomm das Kind und bin Deutsch meine Frau arbeitet ja in Luxemburg kann ich dann trotzdem das Kindergeld dort beantragen.???? Wegen Elterngeld ich bleib zuhuase für 2 Jahre .

Profilbild von member_10_year
Simone
504 Messages

13 Jahren  ago  

Oh sorry - hat mich ganz durcheinander gebracht mit Frau und Frau :shamed:

Dann sieht der Fall natürlich anders aus. Aber da sollten dir besser die Leute weiterhelfen, die ähnliche Konstellationen haben. Das heißt du bist jetzt im MuSchu und hast einen AG in DE?

Profilbild von
soja1
3 Messages

13 Jahren  ago  

Hat sich alles geklärt trotzdem Danke 🙂