Hallo,
ich hatte am Freitag ein Erlebnis der besonderen Art mit der CNPF.
Nachdem ich immer noch keinen Kinderbonus erhalten hatte (den hätte mir im August mit den vielen glücklichen anderen hier im Forum überwiesen werden müssen, da ich schon im Januar Differenzkindergeldberechtigt war) habe ich mich entschlossen persönlich die CNPF aufzusuchen. Nach elend langem Anstehen schon auf der Strasse erhielt ich dann mein Ticket um am Serviceschalter vorsprechen zu können. Das ging dann sehr schnell. Mir gegenüber eine sehr freundliche Mitarbeiterin der CNPF. Ich schilderte Ihr mein Problem, dass der Bonus noch nicht gezahlt sei. Daraufhin fragte Sie mich ob ich denn monatlich oder halbjährlich das Kindergeld bekäme. Meine Antwort: (dieses Problem habe ich hier schon mal mitgeteilt) "Ich bekomme das vielleicht jährlich wenn ich mehrmals hier den Weg hin finde und reklamiere dass noch nichts da sei. Außerdem hat mir der Präsident der CNPF ja über den Ombudsmann mitteilen lassen, dass eine halbjährliche Auszahlung nicht möglich sei". Die CNPF-Mitarbeiterin war über diese Antwort sehr überrascht und sagte mir, daß es nur eine halbjährliche Auszahlung fürs Differenzkindergeld gäbe, dass würde automatisch vom Computersystem so veranlasst. Anhand meiner Sozialversicherungsnummer erkannte sie wo das Problem steckt und sagte mir:"Ihr Problem ist ihr Sachbearbeiter." Nach weiteren Recherchen fand sie heraus dass ich noch gar nicht in diesem Computersystem erfasst bin, folglich weder halbjährliche Zahlungen noch der Bonus bei mir ankommen können. Dies obwohl ich den ersten Antrag auf Differenzkindergeld vor 3,5 Jahren gestellt habe. Sie rief den Sachbearbeiter an und hat versucht ihn zum Bearbeiten meines Falles aufzufordern. Von ihm kam nur die lapidare Antwort, er könne nichts tun, da meine Akte beim Präsidenten liege. (Wahrscheinlich noch vom Termin des Präsidenten mit dem Ombudsmann Ende Juni, d.h. seit über 2 Monaten). Mittlerweile bin ich am verzweifeln und habe mich an die Familienministerin gewandt.
Denn wie kann es sein, dass der Präsident über den Ombudsmann mitteilen lässt halbjährliche Zahlung geht nicht, aber die CNPF-Mitarbeiterin vor Ort mir sagt, dass wäre der Normalfall, anderes gäbe es nicht, das Problem sei der Sachbearbeiter.
Was kann ich sonst noch tun ? Kennt sich jemand aus ob es in Luxemburg auch die Möglichkeit der Dienstaufsichtsbeschwerde gibt? Oder kann man hier eventuell irgendeinen Rechtweg einschlagen?:devil::cry: