Also, bin geschieden, 3 Kinder (6,8,9) zahle Mindestunterhalt und ich bin am überlegen nach Lux arbeiten zugehen....Differenzzahlung wird mir zur Hälfte mitberechnet das ist klar aber was ist mit Kinderbonus??? :angry: hab schon mit Ex-frau gesprochen und sie will das Geld für sich behalten bzw. für die kinder aber ich weiss jetzt schon die kinder werden davon nicht viel sehen ( spreche aus Erfahrungen) und ich hab ihr angeboten , dass wir ein gemeinsames Konto aufmachen und von dem Geld dann was für die kinder finanzieren z.B Kommunion, klassenfahrt oder Geschenke sie ist aber strick dagegen :devil:ich bin bereit das gerichtlich zuklären aber ob es sich lohnt??? kann mir einer helfen??? Für mich ist das jetzt sehr wichtig dann kann ich auch was gutes für meine Kinder kaufen oder schenken bis jetzt konnte ich das nicht mir bleibt zuwenig geld..ich konnte nicht mal Kommunionfeier von meiner Tochter finanzieren und dürfte daswegen nicht in die kirche kommen um dabei zusein das war der schlimmste Tag meines Leben:cry: aber ich kann aj schlecht klauen gehen:devil: und wenn wir so ein Konto aufmachen dann können wir beide was schönes für die kinder machen:bigsmile: Was denckt ihr dazu........
ja wollte ich aber sie sagt das steht ihr zu bzw Kindern.ich möchte auch aufs sparbuch machen,das Problem ist nur das KG aus lux auf ihr konto überwiesen wird(diferenzkindergeld)und sehr warscheinlich das bonusgeld auch und ich kriege davon nichts mit :sad:???oder überweisen die aus lux erst auf mein konto????
Hallo Skorpion76,
der Kinderbonus wird auf das Konto angewiesen auf das auch das Differenzkindergeld angewiesen wird.
Vor ein oder zwei Wochen gab es in diesem Forum schon mal eine Diskusion darum wem der Kinderbonus zusteht und ob er mit der Unterhaltszahlung verrechnet bzw. teilweise Verrechnet werden kann.
Die Sozialparameter findest Du hier: http://www.ogb-l.lu/html_de/ce_qu_il_faut_savoir/parametres_sociaux.html
Bei drei Kindern bekommt man in Luxemburg 802,74 Euro Kindergeld monatlich + 16,17 Euro für jedes Kind zwischen 6 und 11 Jahren. Hiervon einfach das monatliche deutsche Kindergeld subtrahieren und man sollte auf die monatliche Differenzkindergeldzahlung kommen.
Die Sozialparameter gibts auch auf deutsch habe sie aber auf die schnelle leider nicht gefunden.
Wenn Du möchtest kannst Du mir eine persönliche Nachricht schicken und ich werde Dir dann die Parameter schicken wenn ich Sie gefunden habe.
Liebe Grüße
TheDuke