logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

Kinderbonus, Differenz Kindergeld vs Elterngeld Deutschland  

Profilbild von
Malocher
31 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

Letztes Jahr im Mai haben wir unser zweites Kind bekommen. Meine Frau nimmt seit Mai 11- Mai 12 Elternzeit. Wir haben bereits einen Sohn der 5 Jahre alt ist. Letztes Jahr im Juni bekam ich noch die normale Zahlung (Halber Kinderbonus 1 Kind + Differenz Kindergeld). Nun habe ich im November alle Unterlagen für unseren zweiten Sohn eingereicht und Ende Februar auf die Zahlung der CNPF gewartet. Diese ist ausgeblieben. Jetzt habe ich eben jmd bei der CNPF erreicht. Dieser erzählte mir das ich nichts erhalten würde, da meine Frau 1800 EU Elterngeld in Deutschland bekommt. Der Bonus und Kindergeld Lux würden gegen das Elterngeld und Kindergeld Deutschlange gerechnet und da würde nichts übrig bleiben. Ich kann mir absolut nicht vorstellen das dies korrekt ist. Ich erinnere mich noch, dass ich trotz Elternzeit bei meinem ersten Sohn sowohl Bonus als auch DifferenzKindergeld erhalten habe... Hat hier jemand aktuelle Erfahrungen oder genauere Informationen ob die Vorgehensweise der CNPF korrekt ist? Der Kinderbonus dürfte ja eigentlich gar nichts damit zu tun haben. Bitte um Hifle.

Danke vorab.

Gruss Malocher


Profilbild von
grenzgaenger79
7 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Hallo!

Ob das so rechtens ist, kann ich dir nicht sagen. Aber Fakt ist, dass diese Praxis genau so, wie sie dir von der CNPF erklärt wurde, praktiziert wird. Wir waren letztes Jahr in der gleichen Situation. Den (dir zustehenden) Kinderbonus kannst du dir über den Lohnsteuerjahresausgleich zurückholen.

Grüße


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

Ja bei uns war es auch so!!!!Dann wird das wohl so stimmen, leider!!!


Profilbild von
Malocher
31 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Wieso soll ich mir den Bonus über den Lohnsteuerjahresausgleich zurück holen wenn die CNPF ihn mir auch direkt ausbezahlen könnte?? Zudem würde meine Frau in Luxemburg auch Elterngeld + Kindergeld und Kinderbonus bekommen. Das kann doch wohl nicht sein, dass dies Grenzgängern untersagt bleibt. Da wird mal wieder versucht die Grenzgänger für dumm zu verkaufen. In Deutschland bekommt man ja auch Elterngeld + Kindergeld... Warum sollte mir dann in diesem Fall die Differenz nicht zustehen? Ich werde auf jeden Fall noch einmal vorstellig bei der CNPF!!


Profilbild von
grenzgaenger79
7 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Weil es keine Differenz mehr gibt. Die addieren deine Bezüge aus deutschem Kindergeld+Elterngeld. Damit sind die deutschen Bezüge höher als die luxemburgischen. Dadurch erlischt nach Argumentation der CNPF dein Anspruch auf luxemburgische Leistungen für den Zeitraum des Elterngeldbezugs aus D. Da die Auszahlung des Steuerbonus an die Bezugsberechtigung für KG aus Lux gekoppelt ist, wird dieser durch die CNPF nicht ausgezahlt. Den erneuten Weg zur CNPF kannst du dir (leider) sparen.


Profilbild von
Juergen1964
833 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Ich würde sagen Ihr Habt einfach bestimmte fristen nicht eingehalten. Und Ihr bekommt im Juli 2012 Euere Differenzgeld + Kinderbonus ( Ihr hättet eure Anträge bei der Geburt des zweiten Kind einreichen müssen, also Mai 2011 und nicht erst November 2011). Da ist Luxemburg halt hart.


Profilbild von
Malocher
31 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Hallo Juergen die Fristen wurden eingehalten. Es wurde mir klipp und klar am Telefon mitgeteilt, dass solange meine Frau Elterngeld bekommt ich keine Ansprüche auf Kindergeld und Bonus habe, da dies gegen die Lux Bezüge gerechnet wird. Ich muss mal bei der Gewerkschaft anrufen vielleicht kann mir da jemand die rechtliche Lage klar darstellen... Ich kann mir nicht vorstellen dass dies rechtlich ok ist. In Lux bekommt man ja auch Elterngeld + Kindergeld + Bonus... Gruss Malocher


Profilbild von
info
3705 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

es ist doch einfach

Hat ein Grenzgänger Familienleistungen aus Deutschland so werden diese alle addiert und der Summe aller möglichen Förderungen in Luxembourg gegenüber gestellt. Wenn die Förderungen in Lu höher sind als in Deutschland wird das delta ausgezahlt - hier ist die Familienförderung jedoch höher als die max Förderung in Lu, also gibt es aus Lu nichts mehr.

EU Recht Schlagwort "Kummulationsverbot"


Profilbild von
corvin
125 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Hallo, das hier fußt auf einer Entscheidung der EU. Früher wurde Kindergeld mit Kindergeld und Elterngeld/Erziehungsgeld mit der Erziehungszulage verglichen und getrennt gerechnet. Heute wird pro Land summiert und dann verglichen. Wir bekommen zwar weniger, erscheint mir aber richtiger... 🙁 Hab jetzt auch nochmal Nachwuchs bekommen, bin mal gespannt, wie das mit dem Steuerbonus klappt. Der - da er ja ein "Steuerfreiebtrag" ist, sollte nicht wie die Familienleistungen berechnet werden. Hoffe, dass das stimmt mit der Steuererklärung, wenn nicht, müsste man mal schauen, ob da eine Klage gegen das Großherzogtum sinnvoll wäre... Gruß, Corvin