logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP95 fällt in Luxemburg wieder unter 1,45 €/l
Forum / Familie und Gesundheit

Kinderbonus bei Kindergeldbezug seit März 2008?  

Profilbild von
manray
6 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Hallo, ich arbeite seit Februar in Luxembourg und beziehe seit März 2008 monatlich Kindergeld. An wen muß ich mich wenden, um den Kinderbonus 2008 (wahrscheinlich anteilig) ausbezahlt zu bekommen? Ich erhalte diesbezüglich widersprechende bzw. unklare Aussagen. Für Hilfe und Tips wäre ich dankbar.

Beste Grüße mR


Profilbild von
fritzmann
79 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Diese Frage hatte ich hier auch schon mal gestellt und war sogar deshalb bei der Gewerkschaft.

Ich bin seit Mitte des Jahres in Lux und niemand konnte mir diese Frage beantworten.

Anteililig wirst Du den Bonus wohl nicht bekommen, wahrscheinlich bekommst Du nix und musst ihn über den Lohnsteuerjahresausgleich beim Finanzamt wieder zurücknehmen.

Aber wie gesagt, selbst die Gewerkschaft oder Eures konnte mir das nicht 100%ig beantworten!

:confused:


Profilbild von
marcihme
1 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

nen das ist nicht bekamm den abschlag für das kindergeld im august und das soll nächstes jahr auf das kindergeld auggerechnet werden


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

manche sagen es soll mit der zahlung des differenzkindergeldes im januar/februar ausgezahlt werden. habe leider auch kein kinderbonus erhalten und keine ahnung wie oder was mann machen soll warten oder beschweren!!:confused::devil:


Profilbild von
manray
6 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

zur Info....ich bin kein Differenzkindergeldempfänger, ich erhalte mein gesamtes Kindergeld monatlich aus Luxembourg. Sind da die Regeln anders? Es kann doch nicht sein, dass niemand über diesen Punkt (Kinderbonus bei Arbeitsanfang im laufenden Jahr 2008) eine belastbare Information hat. Bin ich der Einzige...kaum zu glauben!

Gruss

mR


Profilbild von
lisa23
28 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Hallo manray, anscheinend ist es so, dass NIEMAND Bescheid weiß!!!!! Mein Arbeitsverhältnis hat am 16. Januar in Luxemburg begonnen. Somit habe ich im Januar Sozialbeiträge in LU bezahlt. Erhalte ab Feb DifferenzKG, habe aber keinen Bonus erhalten. Nach gefühlten tausend Fragen zu diesem Thema in diesem Forum und ebenso vielen unterschiedlichen Antworten habe ich die Hoffnung aufgegeben. Als Alleinerziehende mit zwei Kindern (ohne Unterhalt für die Kinder) tun fast 2000 Euro nicht zu haben ganz schön weh. Aber vielleicht geschieht ja noch ein Wunder :-))


Profilbild von
fritzmann
79 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Wie schon gesagt geht es mir ja genauso. Die auf der Kindergeldkasse hatten mir gesagt, dass ich von Ihnen den Bonus nicht bekomme und es mir über den Lohnsteuerjahresausgleich zurücknehmen muss.

Also ich schätze, dass es so sein wird.

Nur komisch, dass man diese Version (also Arbeitsbeginn mitten im JAhr 2008) nirgends nachlesen kann


Profilbild von
manray
6 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Ja....selbst die zuständigen Stellen wissen nichts oder geben widersprüchliche Aussagen....


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

Bei mir ist es genau der selbe Fall. Seit März Kindergeld berechtigt und nichts bekommen außer das Kindergeld im August. Es weiß aber echt keiner so richtig bescheid darüber. Alle spekulieren und dabei bleibt es. Ich habe es aufgegeben. Laufe dem Geld nicht nach. Wenn man den ganzen Ärger, die Telefonkosten und den Sprit nach Lux berechnet, schrumpft der Kinderbonus immer mehr und gewonnen hat man später nichts mehr. FAlls noch jemand was anderes hört oder den Bonus doch noch bekommt, der gibt bitte bescheid. Ansonsten immer locker durch die Hose atmen. Die Bürokratie in Luxemburg muß man nicht verstehen.


Profilbild von
manray
6 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Nun erfahre ich, dass zunächst die Kindergeldstelle dem sog. Steueramt attestieren muß, dass kein Kinderbonus gezahlt wurde (eine Tatsache die von vornherein per Dekret ausgeschlossen ist).... Es ist schon surreal das schöne Luxembourg...


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

Das sind doch wir!!

4.3. Kinder, die Anrecht auf Differenzkindergeld haben Die Kinder, welche Anrecht auf Differenzkindergeld haben, werden den Kinderbonus durch separate Überweisung im Anschluss an die Differenzkindergeldzahlung für das erste Semester 2008 erhalten. Die Differenzkindergeldzahlungen für das erste Semester 2008 werden ab Juli 2008 ausgezahlt, jene für das zweite Semester 2008 ab Januar 2009.

info www.ogbl.lu

Viele liebe Grüße


Profilbild von
fritzmann
79 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Ja, aber nur wenn Du schon seit spätestens 01.01.08 in Lux arbeitest.

Das ursprüngliche Thema war ja, ob man den Bonus bekommt, wenn man mitten im Jahr 2008 angefangen hat zu arbeiten.


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

arbeiten schon seit 2007 in lux, kind kam auch 2007, aber erst kindergelddifferenzberechtigt ab märz 2008!