logo site
icon recherche
INFO FLASH
Diesel wird in Luxemburg teurer
Anonymous
Anonyme

16 Jahren  ago  

das sind die kollegen, die das komplette kindergeld aus luxemburg beziehen, meine kollegen und darunter sind auch deutsche, welche das komplette kindergeld anfang des jahres erhalten, haben auch schon ihren bonus. alle differenzkindergeldempfänger werden auf den bonus wohl noch etwas warten müssen!

Profilbild von
pendler111
502 Messages

16 Jahren  ago  

Sicher, es ist ja ein Unterschied, ob nur ein Elternteil in Lux arbeitet, oder beide. Wahrscheinlich werden erst diejenigen abgefrühstückt, die keinen Differenzbetrag bekommen. Bei den Franzosen und Belgiern ist es ja, soweit ich weiß, noch häufiger so, dass beide Elternteile in Lux arbeiten.

Profilbild von
Masen
23 Messages

16 Jahren  ago  

Hallo zusammen, das ist leider so nicht ganz richtig. Wenn sich nichts geändert hat, wird die CNPF dies nicht so auszahlen. M. W. ist es auch so, daß man (wenn natürlich alle anderen Voraussetungen erfüllt werden) den vollen Kinderbons bekommt, wenn ein Kind noch im Dezember 2008 geboren wird. Also wird dies, wenn ich nicht völlig falsch liege, nicht wie in dem Besispiel von grenzwaertig auf die Monate gerechnet. 😥

Es ist so geregelt, daß diejenigen, die im Januar 2008 Kindergeldbrechtigt waren, den Kinderbonus ausgezahlt bekommen. Alle anderen, können einen Steuerfreibetrag geltend machen. Wer keine Steuern in Lux zahlt, hat tatsächlich einen "Nachteil", wenn man das so nennen darf.

C'est la vie! Masen

Profilbild von
fullback
11 Messages

16 Jahren  ago  

Hallo zusammen, kann mir jemand mal die Begrifflichkeiten erklären? 1. Kindergeld - sollte das sein das man monatlich von der CNPF bekommt 2. Kinderbonus - ??? Ist das die Zahlung die man über die Steuer wiederbekommt, oder wieder etwas andres? 3. Büchergeld / Schulgeld - muss man das separat beantragen, oder wird das von Amts wegen gezahlt, wenn das Kind im schulpflichtigen Alter ist? Wie hoch ist es, und wann wird es gezahlt?

Danke im Voraus für einen kleinen Überblick Fullback

Anonymous
Anonyme

16 Jahren  ago  

Teil 1 und 2 kann ich erklären. KIndergeld bekommst Du, wenn beide Ehepartner, und ich weiss nicht ob Du verheiratet bist, in Luxembourg arbeiten ganz aus Luxembourg. Arbeitet einer der beiden Partner in Luxembourg, der andere in Deutschland so bekommst Du deutsches Kindergeld und aus Luxembourg das sogenannte Differenzkindergeld (Diff. zwischen Zahlung D und des Dir zustehenden Kindergeldes aus Lux.), für wieviel Kinder auch immer. Zahlung halbjährlich 🙁 (auch daran denken, evtl. Erziehungsgeld zu beantragen)

Teil 2 Kinderbonus kriegt jeder, ausgezahlt von der CNPF, der in Lux. kindergeldberechtigt ist, also entsprechende Anträge gestellt hat oder bereits Differenzkindergeld (oder Vol) bezieht. Auszahlungsstelle ist die CNPF, wird aber genehmigt/überwacht wie auch immer von der Lohnsteuerstelle. Denn: Die Kinder sind seit diesem Jahr nicht mehr auf der Steuerkarte, man erhält also Netto etwas weniger. Müsste jeder bemerkt haben, der Kinder hat und die bisher auf der Karte hatte. Kompliziert b.z.w. etwas schwieriger wird es für die Eltern, die das Kind erst in 2008 bekommen haben. Die bekommen keinen Kinderbonus für 2008 sondern können die ihnen zustehenden Beträge in der jährlichen Steuererklärung geltend machen. 2009 läuft dann normal. Teil 3 Muss jemand anderes beantworten, soweit sind meine Kinder noch nicht Aber, ich denke das läuft automatisch. Die Daten liegen ja durch die Zahlungen Kinderbonus und Kindergeld bereits vor. Ist das Alter erreicht wird gezahlt, denke ich.

Alles in allem. Sollte was nicht stimmen. Gerne verbessern

Hoffe geholfen zu haben.

Mustang 1 :cool::smile::neutral:

Profilbild von
biggi8665
43 Messages

16 Jahren  ago  

zu 3: Schulgeld wird automatisch gezahlt wenn das Kind in die Schule kommt.... so wars bei uns zumindest! Wir mussten nichts neu beantragen.

Profilbild von
fullback
11 Messages

16 Jahren  ago  

Vielen Dank erst mal an Mustang & Biggi,

bei uns verhält es sich so, dass ich seit neuestem in Lux arbeite und meine Familie (und ich quasi) in Deutschland wohnt, wo meine Frau nicht arbeitet. daher hat man mir das Kindergeld in Deutschland aberkannt, und ich habe es jetzt in Lux beantragt. Da meine Kinder weiterhin in Deutschland in die Schule gehen werden, müsste das Schulgeld dann sozusagen auf grund des Alters (12 und 9) zuerkannt werden. Wie hoch ist denn das Schulgeld, und wie wird es ausgezahlt ?

Profilbild von
biggi8665
43 Messages

16 Jahren  ago  

Das Schulgeld bekommst du zum Anfang des Schuljahres wenn du eine monatliche Kindergeldzahlung erhälst. Bei der Differenzzahlung bekommst du es erst mit der Zahlung der Diff. des 2. Semesters. Sprich Anfang des folgenden Jahres. Die Höhe ist abhängig vom Alter des Kindes. Kannst du aber unter cnpf.lu einsehen unter liste der Leistungen

Profilbild von
chicka
497 Messages

16 Jahren  ago  

@fullback: Guck mal den Artikel hier: http://www.diegrenzgaenger.lu/index.php?p=edito&id=2447 Da steht genau, wieviel Schulgeld Du bekommst. Unten im Artikel gibt es auch einen Link zu einer ausführlichen Broschüre.

Profilbild von
Kalihier
2 Messages

16 Jahren  ago  

Don't shoot the messenger... 😉

Ich habe am 15. Januar 2008 in Luxembourg angefangen und bekomme das volle Kindergeld aus Luxembourg. Und auf Anfrage wann ich den Kinderbonus, bzw wie viel Kinderbonus ich bekommen werde sagte man mir... Ihnen steht nichts zu, da ich nicht am 1. bzw 2. Januar schon im Arbeitsverhaeltnis in Lux gestanden habe!

Schoenes Wochenende!

Profilbild von
chicka
497 Messages

16 Jahren  ago  

Ja, ich habe das auch so verstanden, dass man den Bonus nicht anteilig bekommt - man hat nur Anspruch drauf, wenn man seit dem 1.1. in Lux arbeitet. Frage mich glatt, ob man ihn zurückzahlen muss, wenn man zwar ab dem 11, aber nur bis zum 15.12. in Lux beschäftigt ist :shocked: alles merkeürdig - Kinder brauchen ja auch das ganze Jahr Unterstützung und nicht nur Anteilig.... Aber es scheint ja so zu sein, dass diejenigen, die ihn nicht bekommen, es auf der Lohnsteuerkarte ausgeglichen bekommen.

Profilbild von
Kalihier
2 Messages

16 Jahren  ago  

ja, so sagte man mir das auch... am Ende vom Jahr wenn man dann den Lohnsteuerjahresausgleich macht wird es verrechnet... ich werde mich dann wieder zu Wort melden und euch berichten, ob dass auch so geklappt hat...

:bigsmile:

Profilbild von
amelie73
1 Messages

16 Jahren  ago  

Hallo,

ich habe gestern eine detaillierte Aufstellung der Differenzzahlung bekommen und im gleichen Brief stand das der Bonus in den nächsten Tagen automatsch dem Konto gutgeschrieben wird. Es wunderte mich nur das für meinen Sohn kein Schulgeld gezahlt wurde. Er war Kannkind geht aber mitlerweile in die 3. Klasse. Ich habe eine Schulbescheinigung geholt und werde die Nachreichen mit der Bitte um Zahlung. Schauen wir dann mal ob das so geht.

Grüsse

Anonymous
Anonyme

16 Jahren  ago  

Also Schulgeld haben wir auch nicht bekommen bis jetzt. Dachte auch,dass das gezahlt wird. Nur den Differenzbetrag. Einer von der CNPF sagte aber, das wird mit dem Differenzbetrag jetzt bezahlt. Hier imForum liest man immer von Januar. Keine Ahnung. Böhmische Dörfer alles.

Profilbild von
sally
22 Messages

16 Jahren  ago  

Also Schulgeld war bei uns immer erst im Februar des darauf folenden Jahres mit dabei , weil Differenzbetrag Januar bis Juli, und dann August bis Dezember gezahlt wird.somit Kommt das Schulgeld ca 156 Euro pro Kind ( hab die genauen Beträge schon mal hier ins Forum geschrieben vor 1-2 Wochen )erst mit der zahlung anfang Februar . Nur wer das gesamte kindergeld -keine Differenzbeträge- in Luxemburg ausbezahlt bekommt ., bekommt das Schulgeld mit dem Kindergeld im August . Ich hoffe ich konnte euch etwas helfen. Uebrigens keine Spur von Kinderbonus ,Trotz dem schreiben vom 12. August ( wird in den nächsten Tagen auf obiges Konto ueberwiesen )