logo site
icon recherche
Profilbild von
ebola6
6 Messages

16 Jahren  ago  

Hallo, arbeite seit 1.10.07 in Luxemburg. Das Kinderdifferenzgeld habe ich bekommen. Das Differenzgeld für das erste Halbjahr hebe ich jetzt auch bekommen, aber keinen KINDERBONUS. Woran kann das liegen

MfG

ebola6

Anonymous
Anonyme

16 Jahren  ago  

Das soll erst in drei Wochen kommen

Profilbild von
Amadeus1
3 Messages

16 Jahren  ago  

Hallo Lena Emily, woher hast Du denn die Info wegen der 3 Wochen?

Anonymous
Anonyme

16 Jahren  ago  

Die habe ich von einer Freundin. Sie war am Montag da und die von CNPF haben das gesagt. Fahre heute aber selbst hin. Weil die mal wieder mist gebaut haben mit der Diff....

Profilbild von
Mac
41 Messages

16 Jahren  ago  

Hallo LenaEmily,

es wäre lieb, wenn du im Anschluss an deinen Besuch bei der CNPF hier berichten würdest. Warte auch noch auf den Bonus und das Differenzkindergeld ist falsch.

Vielen Dank im Voraus, MAC

Anonymous
Anonyme

16 Jahren  ago  

ja, das würde mich auch interessieren. irgendwie geht es uns ja doch alle an und ich finde auch, die cnpf könnte sich viele anrufe, briefe, faxe und besuche ersparen, wenn sie mal einfach ne info auf ihrer seite hätte, woraus man erkennen kann, wann den jetzt letztendlich der kinderbonus gezahlt wird. ich habe auch die differenz erhalten, aber mal wieder ohne schulanfangszulage, die bekomme ich dann immer im jahr darauf so im februar, obwohl mir eine mitarbeiterin gesagt hatte, dieses jahr käme sie mit der diff. im juli/august. denn das schuljahr hat jetzt begonnen und die bücher mussten jetzt gekauft werden. und es ist auch so, daß einige familien mit dem geld rechnen und zwar nicht, um sich davon nen urlaub zu leisten sondern die ausgaben ihrer kinder zu decken, denn wie hier schon so oft gesagt, es gibt auch "grenzgänger" die nicht nur die dicke kohle verdienen! also bitte lenaEmily, wäre super wenn du uns allen von deinem besuch berichtest!

Profilbild von member_10_year
Simone
504 Messages

16 Jahren  ago  

Hi, für manche bestimmt eine blöde Frage: Der Kinderbonus beträgt doch 922,50€ pro Jahr oder nicht? Ich glaube ich schmeisse gerade etwas mit jährlicher Leistung und halbjährlicher Leistung durcheinander. DANKE und Gruss

Anonymous
Anonyme

16 Jahren  ago  

Die Differenzzahlung Kindergeld, die jetzt da ist (seit gestern), ist für die Monate Januar bis Juni 2008. Da ist kein Schulbonus dabei. Dieser wird mit der Zahlung im Januar 2009 für die Monate Juli bis Dezember 2008 überwiesen (exakt für den Monat August 2008). Bei denen, die die Zahlung monatlich erhalten, kommt diese also auch zum Schulanfang.

Der Kinderbonus ist neu seit diesem Jahr und beträgt exakt 922,50 € je Kind einmalig pro Jahr. Bei unseren 3 Kindern macht das also 2.767,50 € aus. :bigsmile:

Anonymous
Anonyme

16 Jahren  ago  

Hallo Leute, ... also dann berichte ich mal von meinem Besuch HEUTE bei CNPF....

Wusstet ihr, dass die CNPF Kindergeld und Elterngeld aus Deutschland zusammen rechnen und man damit wie in meinem Fall (620 Euro Elterngeld) über dem Lux Satz liegt. Somit bekommen wir dieses Jahr kein Differezkindergeld. Wenn ich wieder im Dez abrbeiten gehe und wieder richtig Geld (in Deutschland)(Mein Mann Grenzgänger) verdiene, dann bekommen wir Differenz geld. also Richtig finde ich das nicht, aber die CNPF sagt was anderes. Naja Egal. nun aber zu dem was euch am meisten Interessiert.... KINDERBONUS.... Die Madamé vom Schalter versicherte mir einen Geldeingang in 2-3 Wochen... Hoffe ich konnte euch helfen. Falls einer noch einne Kommentar zu meinem Fall hat bitte schön, aber einigen wird jetzt auch sicher ein Licht aufgehen, wenn sie diesen Kommentar bezüglich des Differnzgeldes lesen. Ganz liebe Grüße an alle CNPF Geplagten ;-)))

Profilbild von
Saarzicke
64 Messages

16 Jahren  ago  

Also fair finde ich das absolut auch nicht - wenn man in Lux den Conge parental nimmt - dann bekommt man aber trotzdem das Kindergeld bzw. aus Luxembourg die Differenz (Mann arbeitet in D - daher erst KiGEld aus D und Diff aus Lux). Ich weiss ja nicht, aber wäre da nicht mal einen Überprüfung von wegen Gleichstellung notwendig? Schreib doch mal an den Vorstand der Caisse, mit Einschreiben - wird wohl lange dauern, da ne Antwort zu bekommen, aber wert wäre es mir dann schon. Kannst mir auch ne PN Schicken, dann geb ich dir mal noch ne email-Adresse von einem Abgeordneten, der sich damals auch um die Problematik beim mir (ob jetzt Elterngeld aus D oder Conge parental aus L für mich zum Tragen kommt) geäussert hat... letztendlich habe ich dann Congé parental aus L bekommen - (unsere Tochter - 2. kind ist im Mai 07 geboren). Liebe Grüsse und vielen Dank für dein WEiterleitung der INfo zum Bonus - sehr nett von Dir! Kathrin

Profilbild von
118
18 Messages

16 Jahren  ago  

Das ist wirklich nicht fair mit der Differenzzahlung. Was hat Kindergeld jetzt auf einmal mit Elterngeld zu tun ?? Könnte mir vorstellen, dass das bei der entsprechenden EU-Prüfstelle nicht durch geht, da viele dann ggü dem Conge parental in der Tat benachteiligt werden...:confused:

Anonymous
Anonyme

16 Jahren  ago  

Was ist Conge Parental???? Hab ein Neues Forum geöffnet (1. Jahr Elterngeld - 2. Jahr Erziehungszulage) Bitte steht mir doch dort zur Seite.... Ganz liebe Grüße

Profilbild von
derstede
3 Messages

16 Jahren  ago  

Wir haben im Januar deutsches Elterngeld bezogen und demnach hat die CNPF im Januar kein Differenzkindergeld für diesen Monat bewilligt.

Soweit so schlecht. Jetzt aber die entscheidende Frage: Kinderbonus bekommt nur der, der im Januar Anspruch auf Differenzkindergeld hat. Kann es also sein, dass die Elterngeldzahlung für ein Kind im Januar nicht nur das Differenzkindergeld sondern den gesamten Kinderbonus für zwei Kinder für das volle Jahr 2008 abgeschossen hat?

Besteht Hoffnung oder ist hier Hopfen und Malz verloren?

Profilbild von
grenzwaertig
11 Messages

16 Jahren  ago  

der kinderbonus je kind beträgt meines wissens 76,875 euronen pro monat, welche wiederum die 922,50 euronen für ein jahr ergeben. er gilt für alle kinder für die auch familienzulage in luxemburg gezahlt wird. somit sollten in deinem fall 11 x 76,875 = 845,625 euronen an bonus gewährt werden. bedenke, daß nicht die CNPF sondern das luxemburgische finanzamt für die mittel zuständig ist und die CNPF nur die auszahlung vornimmt (stichwort...negativsteuer). die formulierung " falls im januar 2008 ein anspruch auf differenzzahlung besteht, wird der kinderbonus in den nächsten tagen automatisch auf obiges bankonto überwiesen." des aktuellen bescheids der CNPF ist, so hoffe ich, etwas schlecht gewählt. meiner meinung nach haben die den textbaustein aus dem letztem jahr einfach in den aktuellen bescheid kopiert, was auch die grammatikalischen fehler jedoch nicht das "bankonto" erklärt 😉

http://lcgb.lu/fr/dossier/kinderbonus http://www.deutsche-grenzgaenger.lu/html/le_frontalier_allemand_au_luxembourg/faq/faq18.html#Titre http://www.tageblatt.lu/edition/article.asp?ArticleId=12228

Profilbild von
olk
9 Messages

16 Jahren  ago  

Ich hab mich mal so im Bekannten- und Kollegenkreis umgehört und ..... da hat wohl jeder!!!!! zwischen Januar und April den Bonus bereits erhalten - und hierbei handelt es sich um Franzosen, Belgier und Luxembourger ......... auch sicher nur ein dummer Zufall ..:wink: