logo site
icon recherche
Profilbild von
AMK301296
5 Messages

17 Jahren  ago  

Hallo,

habe mal eine Frage zum kinderbonus! Folgender Sachverhalt: Mein Mann arbeitet seit dem 01.02.08 in Luxemburg. Steht uns der Kinderbonus für 2008 trotzdem zu? Und wenn, wird dieser automatisch mit dem Kindergeld ausgezahlt oder muss man einen separaten Antrag stellen? Bin gerade dabei das Kindergeld für unsere zwei Kinder zu beantragen. Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Habe schon an die Kindergeldkasse Luxemburg geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Ich glaube, das wird auch nichts! Danke im Voraus Daniela

Profilbild von
mellchen
28 Messages

17 Jahren  ago  

- Wenn die Familie im Laufe des Steuerjahres erst nach Luxemburg umzieht oder ein Elternteil erst dann eine steuerpflichtige Beschäftigung in Luxemburg aufnimmt, so wird kein Kinderbonus gezahlt, jedoch auf Antrag eine Steuerermäßigung eingeräumt, wenn die steuerpflichtige Beschäftigung über mindestens 9 Monate im Steuerjahr geht. - Der Kinderbonus muss nicht beantragt werden; er wird, wenn die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind, wie das Kindergeld automatisch ausgezahlt. Über die Zahlung wird keine besondere Bescheinigung ausgestellt. An die Steuerbehörde erfolgt automatische Mitteilung.

Profilbild von
lisa23
28 Messages

17 Jahren  ago  

Hallo,ich bin seit 15.Januar in Luxemburg beschäftigt. Bin alleinerziehende Mutter von zwei Kindern und habe zwei Fragen zu der Antwort von Meilchen. Wo ist er Antrag auf Steuerermäßigung zu stellen? evtl erst mit dem Antrag auf Lohnsteuerjahresausgleich Und was ist, wenn der Verdienst so gering ist, dass keine oder nur ganz geringe Lohnsteuer gezahlt wird? Danke im Voraus

Profilbild von
SteuerPerle
417 Messages

17 Jahren  ago  

ja, erst beim Lohnsteuerjahresausgleich, bzw. Einkommensteuererklärung. Auch bei geringer Lohnsteuer stellen eben wegen der Auszahlung des Kinderbonus, dann ist es ja nicht mehr wenig, was vom Finanzamt zurückkommt 😉

Anonymous
Anonyme

17 Jahren  ago  

Hallo. Kann mir jemand bei der Klärung des folgenden Sachverhalts helfen:

Bin seit gut drei Jahren in Lux beschäftigt, beziehe für meinen Sohn (7M) zurzeit keinerlei Kindergeld aus Lux (auch kein Diff.kindergeld), da Elterngeld (D)+Kindergeld (D) größer als Erziehungszulage (L)+Kindergeld (L). Folglich bekommen wir auch keinen Kinderbonus. Ab September bekommt meine Lebensgefährtin kein Elterngeld mehr, folglich gilt: Elterngeld (D)+Kindergeld (D) kleiner als Erziehungszulage (L)+Kindergeld (L). Also habe ich u.a. auch Anspruch auf Diff.Kindergeld + Erziehungszulage. Wie siehts mit dem Kinderbonus aus?