logo site
icon recherche
INFO FLASH
Die Benzinpreise in Luxemburg steigen
Profilbild von
corban123
1 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

hallo an Alle, ich arbeite seit September in Lux und habe ein Kind. Ich habe den Kindergeldantrag nicht gestellt, da ich ja eh keinen ausgleich bekomme. Aber wie sieht das mit diesem Kinderbonus aus? Kommt der automatisch oder ist der gebunden an an einen Kindergeldantrag? Vielen dank für eure Hilfe Corban 123:smile:


Profilbild von
clasusame
8 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Selbstverständlich gibt es den Kinderbonus nur für Kinder für die auch Kindergeld bezahlt wird. Also mußt du einen Kindergeldantrag stellen. wieso sollst du denn keinen Ausgleich bekommen, den gibt es für Alle. Aber die lux familienkasse zahlt nur ab dem monat der Antragstellung, nicht weiter rückwirkend. also hast du schon ca 300 euro verschenkt. verschenkt.


Profilbild von
info
3669 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Hallo Corban, die Frage ist für mich eine andere. Fällst du unter die Regelung des Differenzkindergeld, oder beziehst du das Kindergeld zu 100% aus Luxembourg.

Auf die Frage zum Kinderbonus: Soweit ich das sehe war die Arbeitsaufnahme 2010 zu spät und damit wird der Betrag über die Lohnsteuerrückvergütung später abgerechnet. Und wenn ich nicht ganz falsch liege wären das dann 4/12 von ca 925Euro = runde 300Euro Steuerrückvergütung für 2010 wg Kind.


Profilbild von
schreiberlein
217 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

@corban, wie kommst Du darauf, dass Du keinen Ausgleich, also Differenzkindergeld, bekommst? Es kmmt auf die Familien- und Wohnverhältnisse an und darauf, ob das Kind in Deutschland über das andere Elternteil Kindergeld bezieht.


Profilbild von
Spliff
4 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Ich hänge mich hier mal an, weil das Thema das gleiche ist. Unser Sohn ist 23 und studiert. Für uns fällt also das Kindergeld weg. OK, aber was ist mit dem Kinderbonus? Wie auch Herr Wonnebauer (www.wonnebauer.de) schreibt, ist dieser im Grunde genommen keine luxemburgische Familienleistung sondern eine Steuergutschrift. 2008 wurde die Kinderermäßigung aus den Steuertabellen genommen weil sich bei normalen oder niedrigen Einkommen die Steuerreduzierung nicht mehr ausgewirkt hat. Nun wird diese auch gestrichen. Für das Land Luxemburg existiert also unser Sohn nicht mehr? Zufall oder von langer Hand vorbereitet? Ich behaupte, dass das schon lange geplant und vorbereitet wurde. Auch die Zuordnung zur Familienkasse ist kein Zufall sonder eiskalte Planung. Hauptsache Steuern zahlen, und jetzt auch noch Krisensteuer. Dafür sind die Grenzgänger wieder gut genug.


Profilbild von
BeYou
1 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Hallo, bin neu hier, und es könnte sein, dass ich demnächst nen Job in LU bekomme. Bin verheiratet und habe 2 Kinder. Würde aber eine Teilzeitstelle bekommen. Die Kinder sind auf der Lohnsteuerkarte meines Mannes eingetragen, der in D arbeitet. Ist das unrelevant bei der Erstattung der Kindergelddifferenz? und beim Kinderbonus? Wann wird der Bonus ausgezahlt? Am Ende eine Arbeitsjahres vermutlich? Vielen Dank für die Info.:bigsmile:


Profilbild von
lilou1980
23 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Hallo ich habe einen Kindergeldantrag gestellt, obwohl ich weiss das ich kein Differenzkindergeld bekomme. Ich bekomme bereits 194 EUR Kindergeld von Deutschland weil meine Tochter ein " Zählkind " ist. ( Mein Mann hat bereits 2 Kinder aus der ersten Ehe ). Ich habe den Antrag jetzt im Dezember gestellt, wegen dem Kinderbonus. Bin nun auch mal gespannt wann ich den Kinderbonus bekomme.


Profilbild von
mini06
295 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

wird der kinderboni eigentlich zur hälfte gezahlt oder immer in voller höhe?? letztes jahr habe ich ihn "voll" bekommen, dieses jahr nur zur hälfte'?!:shamed:


Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

Wenn Du Differenzkindergeld beziehst, bekommst Du den Bonus hälftig und zwar einmal im Jan./Febr. und dann die nächste Zahlung im Juli/August!


Profilbild von
amelie1
231 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Da bin ich aber auf das Ergebnis gespannt. Denn den Kinderbonus bekommt eigentlich nur, wer auch Kindergeld oder Differenzgeld bekommt.


Profilbild von
mini06
295 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

danke feuerstein 🙂 dann hat sich jetzt alles geklärt bei mir 🙂


Profilbild von
lilou1980
23 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Hallo ich habe auch eine Frage. Ich arbeite seit Nov. 2010 in Lux. Das deutsche Kindergeld läuft über meinen Mann, weil er bereits 2 Kinder aus erster Ehe hat bekommen wir 190 EUR Kindergeld bezahlt. Weil unseres auch ein sog. Zählkind ist. Es war mir also klar das ich keine Differenzzahlung von Lux. erhalte. Nun bekam ich aber die Abrechnung und komme damit nicht ganz klar. Und zwar bekam ich für 2 Monate Kinderbonus, und von diesem Bonus ziehen die mir die 4,40 Kindergeld die ich in deutschland mehr bekomme ab. Ist das richtig? Und in meiner Firma sagten sie mir das ich noch den kompletten Kinderbonus von 2010 bekomme, also die kompletten 922,50 EUR. Was ist nun richitg?