Hallo,
ich habe folgende Situation.
Im Oktober 2012 wurde unsere Tochter geboren.Ich erhalte seit dem 15.12.2012 Elterngeld aus Deutschland (Ich arbeite und wohne in Deutschland,mein Partner arbeitet in Luxemburg).
Im März 2013 erhielt ich für das Jahr 2012 die Ausgleichzahlungen und den Kinderbonus für unsere Tochter. Nun habe ich natürlich seit Juli wieder auf den Bonus und die Ausgleichzahlung gewartet,aber es kam bis dato nichts,auch kein Schreiben oder sonstiges. Heute rief icvh dann bei der Kindergeldkasse in Luxemburg an und man sagte mir, dass mir kein Kinderbonus und keine Ausgleichzahlung zustehen würde seit Januar,da ich derzeit Elterngeld aus Deutschland beziehe und dieses angerechnet wird und meine Zahlungen über dem liegen,was mir ansonsten aus Luxemburg zustehen würde.
Kurz gesagt wird mir mein deutsches Elterngeld auf das Luxemburgische Kindergeld und Kinderbonus angerechnet und mir stünde deshalb derzeit kein Geld aus Luxemburg zu.
Kann das sein? Steht einem das Kindergeld und evtl. auch der Bonus nicht immer zu? So dachte ich immer dass es so wäre oder hat die Dame der Kindergeldkasse tatsächlich recht? Unterläuft da evtl. jemandem ein Fehler?