logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

Invaliedenpension / Externe Wiedereingliederung  

Profilbild von
RUECOSO
5 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Hallo,

habe foldendes Problem: Bin seit August 2008 Krankgeschrieben. Bin Opfer einer Misslungenen Wirbelversteifung. Seit Nov. 2009 bin ich im Externen Wiedereingliederungsverfahren. Darf nicht mehr mehr als 20 Std/Woche Arbeiten.

Momentan sieht es so aus, das ich trotz Schmerztherapie und allen bereits versuchten Akten wieder auf die Beine zu kommen auch die 20 Std. nicht schaffe.

Meine Frage: Da ich jetzt in der Externen Wiedereingliederung und seit Okt. 2009 Arbeitslos bin möchte ich wissen ob ich einen Antrag auf Invaliedenpension stellen kann. Möchte jedoch wenigstens mal versuchen die 20 Std. zu arbeiten. Ist es Möglich jetzt einen Antrag auf I-Pension zu stellen und trotzdem mal versuchen eine Stelle auf 20 Std/Woche anzufangen? Und wo stelle ich den Antrag für I-Pension?

Bin für jeden Rat dankbar! 😥


Anonymous
Anonyme

Offline

15 Jahren  ago  

ich kann dir nicht genau sagen, ob du während der externen wiedereingliederung einen invalidenantrag stellen kannst. du kannst aber bei der lux. rentenkasse anrufen, ihnen deinen fall schildern; sie sind auf jedenfall dafür zuständig, dir diesen invalidenantrag zuzustellen. den musst du dann ausfüllen, alle unterlagen beifügen und zurücksenden. dann wirst du zu einem amtsarzt der lux. rentenkasse bestellt und der sagt dir dann, was du noch kannst. ich würde an deiner stelle auch mal der gewerkschaft anrufen. ich habe das ganze prozedere hinter mir; allerdings ohne wiedereingliederung, da bei mir leider von anfang an klar war, dass es nichts mehr wird mit arbeiten! also viel glück!


Profilbild von member_10_year
Jumbo
SLS | D | 696 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Schließe mich Horn an. Unbedingt die Gewerkschaft aufsuchen.... nciht dass plötzlich bei Einreechen der Invalidenpension deine derzeitigen Geldeingänge wegfallen....


Profilbild von
toka
317 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

bei mir wurde der Rentenantrag direkt mit der Reklassirung gestellt. Ich denke mal das du wohl keinen Job finden wirst, ich habe eine Helferstelle in der Zeit gesucht um überhaupt eine Stelle zu finden. Das gelang mir auch zum Ende der Wiedereingliederung, also nach 1,5 Jahren. Den Job konnte ich auch nur 10 Monate machen und dann wurde ich I-Rentner. Ein absolutes muss ist in die Gewerkschaft eintreten und die Helfen dir 100 % weiter. Als Tip: in der Stadt gegenüber vom Hauptbahnhof ist die OBGL und dort arbeitet die Madame Jeblick, die ist Expertin für solche Fälle. Ruf da mal an und mache einen Termin mit ihr aus. Sage denen das du in der Reklassierung bist, weil dir ja auch die Zeit eng wird.

Viel Glück

und den anderen 2 über mir viele Grüsse:bigsmile:


Profilbild von member_10_year
Jumbo
SLS | D | 696 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Danke für deine Grüsse Toka.

Haben lange nix mehr von dir gelesen. Alles Gute ...dann ist ja alles geklärt bei dir.... Schöne Zeit.... TOKA hat Recht mach so wie er es sagt.


Anonymous
Anonyme

Offline

15 Jahren  ago  

ja auch von mir schöne grüsse toka. wir invalidenrentner müssen ja zusammen halten.

schöne ostern auch allen anderen!