Hallo,
ich wollte mal nachfragen, ob es als schwangere Grenzgängerin möglich ist, in einer luxemburger Klinik zu entbinden. Wenn ja, welche Kosten muss man da selbst tragen, wo gibt es Informationen?
Danke!
Wenn Du in Lux arbeitest und über die CNS versichert bist, kannst Du natürlich in Lux entbinden. Ich kenne zumindest einige die das gemacht haben. Am einfachsten ist es wohl die Kliniken direkt zu kontaktieren.
Das System in Lux ist aber ein bisschen "anders". Normalerweise hat man seiene(n) Gyn in Lux, der/die dann an irgendein Krankenhaus (CHL, CHEM oder Kirchberg) angebunden ist und dich da entbindet. Wenn sie/er das nicht ist, hat sie/er idr eine(n) Kollegen der das für sie "erledigt". Hebammen gibt es natürlich auch, aber man "muss dann nehmen was da ist, bei Ankunft zur Geburt". Den Ton geben in Lux die Ärzte an.
Ich hab mich damals gegen Lux entschieden, weil ich 1. meine Hebamme dabei haben wollte und 2. aufgrund von Erfahungen nicht davon ausgehen konnte auch nur einen einzige Schwester bei der Geburt zu erwarten die Deutsch spricht.
Die einzelnen Kliniken machen in jeden Fall Infoabende (keine Geburtsvorbereitung !) für Schwangere...Einfach mal auf deren Homepage gucken. Ggf solltest Du einen Termin bei einem Luxemburger Gynäkologen machen, der Dich entbinden kann!