logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

Hörgerät - Wo verschreiben lassen und kaufen?  

Profilbild von
CaptainHook
636 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Hallo,

leider werde ich mir wohl bald ein Hörgerät verschreiben lassen müssen, wie der HNO in D mich wissen liess. Da diese Geräte durchaus einen sehr stolzen Preis haben, frage ich mich nun, ob es sinnvoller ist sich das Gerät in Lux oder in D verschreiben/anschaffen zu lassen?

Jemand damit schon Erfahrung?


Profilbild von
Sandy
948 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Hi, vorweg: Erfahrung hab ich selbst keine. Aber eigentlicht müssten doch die Hörgeräte-Akustiker in Luxembourg Auskunft geben können. Die wissen ja eigentlich genau, was über die CNS abgerechnet wird und was nicht. Roman Wagner ist als Optiker und Akustiker z.B. sowohl in Deutschland als auch in Luxembourg tätig, die müssten dir da doch weiterhelfen können, auch wenn du in einer deutschen Filiale nachfragst. Zur Not sollen die die Kollegen hinter der Grenze einfach mal anrufen und fragen. So hab ich es damals mit der Brille gemacht.


Anonymous
Anonyme

Offline

11 Jahren  ago  

Auch ich habe keine Erfahrung mit Hörgeräten (noch!), aber kann mich an einen Test im ZDF vor kurzem erinnern (ich glaube bei WISO). Dort wurden kostenlose (10 Euro Zuzahlung) mit kostenpflichtigen Hörgeräten verglichen. Die kostenlosen waren genau so gut wie die kostenpflichtigen, aber meistens etwas grösser. Es war nur sehr schwer, einen Hörgeräteakkustiker zu finden, der einem die kostenlosen Geräte verkaufen wollte - verständlicherweise. Ich würde mich mal bei verschiedenen Quellen (einfach mal "schwerhörig trier" googlen) erkundigen und dann vielleicht erst einmal ein kostenloses Gerät nehmen.

Siehe auch http://www.onmeda.de/g-rat/hoergeraete-248.html[/url]


Anonymous
Anonyme

Offline

11 Jahren  ago  

Mathias runtergedrückt....