logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

Hilfe, wir bekommen kein Kindergeld mehr!  

Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

Wir sind schon ziemlich verzweifelt.

Wir bekommen für unsere 2 Kinder kein Kindergeld und keinen Kinderbonus! Mein Mann ist in Luxemburg bei einer Firma angestellt, Hauptwohnsitz haben wir aber in Österreich.

Ich war in Österreich beruflich tätig, nach Ende der Karenz zu meinem ersten Kind, bin ich nicht mehr zu meinem Arbeitgeber zurückgekehrt (einvernehmliche Lösung) und außerdem war ich erneut schwanger!Ich habe in Luxemburg das Kindergeld beantragt und es auch bekommen. Vor der Geburt unseres 2. Kindes haben wir uns noch bei der zuständigen Kassa in Luxemburg erkundigt, welche Unterlagen für die Beantragung fürs Kindergeld und Kinderbetreuungsgeld benötigt werden. Das verlangte Formular E 411, die Geburtsurkunde und die Meldebestätigung haben wir rausgeschickt und dann nie mehr etwas gehört. Das Kindergeld wurde auch sofort für das erste Kind eingestellt und jetzt bekommen wir gar nichts mehr. Alle Monate schreiben wir wieder mal an die zuständige Kasse, (per Fax und per Post, persönlich ist nicht möglich, da mein Mann nie in Luxemburg ist) aber wir erhalten keine Antwort. In Österreich bekommen wir ja auch keine Familienleistungen, da ja Luxemburg zuständig ist. Wir haben schon versucht über die Firma meines Mannes Kontakt mit der Kassa Kontakt aufzunehmen, aber keine Antwort. Wir haben schon mit der Gewerkschaft OGBL Kontakt aufgenommen, noch keine Antwort bekommen. Wir haben schon mit einen luxemburger Anwalt telefoniert, rechtlich sollten uns die Leistungen zustehen, aber der Anwalt ist zu teuer. (Sein Tipp war, immer wieder Anträge zu schicken und zu warten )

Hat jemand eine Idee, Tipps oder ähnliche Erfahrungen gemacht???


Profilbild von
schneewitchen
3 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Hallo,

vielleicht können die euch helfen? http://www.ombudsman.lu/accueil_site-lang-de.html

Viel Glück


Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

Vielen Dank! Wir werden es mal dort versuchen 🙂


Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

Kann mir nur vorstellen, dass es damit zu tun hat, dass der Wohnsitz in Österreich liegt. Ich würde auch weiterhin Kontakt zu der OGBL halten und wenn es irgendwie möglich ist, doch einmal versuchen, selbst vor Ort nach Luxemburg zu fahren. Vielleicht ergibt es sich, dass Dein Mann doch einmal in Luxemburg ist; es geht ja immerhin um eine Menge Geld. Und wenn das nicht möglich ist, nochmals alle Unterlagen an die Familienkasse schicken und am besten per Einschreiben mit Rückschein. Vielleicht hilft es ja. Ich persönlich habe halt immer die Erfahrung gemacht, wenn es Probleme gibt, ist das einzige was hilft, dorthin zu fahren und das alles vor Ort zu klären. Schriftlich oder telefonisch hat es wirklich keinen Zweck. Drücke euch die Daumen!


Profilbild von
Hanna1
128 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Was ich nicht verstehe: wie kann Dein Mann in Luxemburg angestellt sein, aber de facto nie in Luxemburg arbeiten? Wenn das so ist, dürfte er doch auch nicht steuerlich in Lux. veranlagt werden (siehe zahlreiche Diskussionen hier im Forum sowie erst kürzlich Informationen des dt. Finanzamtes) und wenn er nicht in Lux. Steuern zahlt, habt Ihr doch dort auch kein Recht auf Sozialleistungen - sprich: es müsste doch dann eigentlich alles von dem Wohnland abhängig sein... Oder verstehe ich da etwas falsch?


Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

Hallo, ich vermute mal, dass dein Mann ähnlich wie die Fernfahrer angestellt ist und deswegen sehr selten vor Ort ist. Es ist ganz schwierig in Kontakt mit der Familienkasse zu kommen, ausser über den Schalter vor Ort. Wende dich an den Ombudsmann. Das ist eine Institution die wirklich kompetent ist und viel Einfluss hat. Sonst bleibt euch nur die Möglichkeit eines Kurzurlaubes um dies vor Ort zu klären.


Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

@Hanna: Maisy hat nicht ganz unrecht mit der Berufstheorie! In Österreich haben wir nur auf eventuelle Differenzzahlungen Anspruch. @Maisy: Danke für den Tipp mit dem Obudsmann!Irgendwann werden wir schon noch unser Geld bekommen 🙂


Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

Falls es irgendwie machbar ist würde ich direkt zur Familienkasse gehen. Bei uns haben die Zahlungen nach dem Antrag für das 2. Kind auch aufgehört. Erst durch direkten Kontakt mit einer Sachbearbeiterin und dann auch nur nach mehrmaligem Nachfragen haben wir herausgefunden das die Familienkasse auf eine Rückinfo von der Verbandsgemeinde gewartet hat und vorher den Antrag nicht weiter bearbeitet. Nach einem kurzen Telefonat mit der Verbandsgemeinde ("Nö, wir haben nichts aus Lux vorliegen aber natürlich schicken wirs direkt raus") gings dann recht schnell und jetzt bekommen wir das Geld für beide Kinder. Ohne persönliches Erscheinen würde ich wohl in 3 Jahren noch auf eine Zahlung warten 😉


Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

Danke an alle fuer die wertvollen Tipps! Es hat funktioniert und wir bekommen unsere Zulagen!!!