Guten Tag! Ich arbeite fast seit einem Jahr in einer Zeitfirma. Ich habe dort nur Wochenverträge. Mein Arbeitgeber meldet mich immer am jeweiligen Montag bei Luxemburgische Krankenkasse. Danach kriege ich jede Woche S1 und schicke zu beliebige Krankenkasse (TKK) in Deutschland. Das hat alles funktioniert, bis ich zum Arzt musste. Da stellte es sich heraus, dass die mich nicht behandeln können, weil ich nicht Versichert bin. Meine Karte war gesperrt, nach Telefonat mit meiner Krankenkasse in Deutschland wurde mir gesagt, dass die mir ohne S1 nicht weiter helfen können. Ich kann aber kein aktuellen S1 haben, weil ich immer den S1 1 Woche später bekomme. Ein Teufelskreis: kein aktuellen S1 keine Versicherung. Keiner kann mir helfen! Meine Krankenkasse ist stur und glaubt mir nicht, dass ich den richtigen S1 nachreiche, Arzt behandelt mich nicht, obwohl ich starke Rückenschmerzen habe. Ich bin lückenlos seit 1 November 2010 bei Lux. Krankenkasse versichert, nur halt immer wochenweise. Was soll ich tun?
Ist das etwa legal???? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...... dann könnte ja jeder AG das so machen und sich die Bezahlung der Wochenenden und den Urlaub sparen.....
Aber egal, das Kind liegt im Brunnen. Ich würde an deiner Stelle sofort mit der ITM (Arbeitsaufsicht) und der zuständigen Gewerkschaft in Verbindung treten. Und vielleicht einen Anwalt für Arbeitsrecht kontaktieren.
Und gute Besserung!
Da kann ich obiwan nur Recht geben. Nach meinem Kenntnisstand kann man Zeitverträge nur einmal verlängern, beim zweiten Mal wird aus einem verlängerten Zeitvertrag automatisch ein unbefristeter Vertrag. Aber diese Information ist auch nicht wirklich aktuell, und die arbeitsrechtlichen Vorschriften ändern sich bekanntermaßen immer mal wieder, und leider selten zu Gunsten der Arbeitnehmer.
Mach es so, wie obiwan geschrieben hat. Gute Besserung auch von mir!
Zeitarbeitsfirmen haben nichts mit den klassischen Zeitverträgen bei EINER Firma zu tun. Denn dort muß der Vertrag automatisch nach der dritten Verlängerung in einen unbefristeten übergehen. Sprich die vierte Verlängerung ist automatisch ein unbefristeter Arbeitsvertrag.
Bist du immer bei der gleichen Firma angestellt? Denn auch diese Firma darf dich in einem gewissen Zeitraum nur für bestimmte Zeit einstellen, sonst muß sie diese Stelle fest besetzen. Dieser Punkt wird natürlich gerne umgangen, indem man dann einfach jemand anderen kommen läßt.
Danke für eure Wünsche und Antworten! Das ist üblich in Luxemburg, dass bei Zeitfirmen immer jede Woche ein neuen Vertrag gibt. Ich arbeite so schon fast seit 1 Jahr. Ich kenne die Leute, die arbeiten seit 5-10 Jahren so. Alle sagen: es gibt immer Probleme mit Krankenkassen in Deutschland. Ohne Aktuellen S1 läuft nichts, Ich habe auch keine Versicherungskarte. Im Praxis in Deutschland können sie mich gar nicht erfassen. Ich habe jetzt bei CNS Europakarte beantragt. Mal sehen ob es funktioniert.