logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

Heute wieder 18:00 Anti-Atom Mahnwache Kornmarkt, Trier  

Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

Auch hier bei den GG wurde schon drüber berichtet:

http://www.youtube.com/watch?v=dTlw_vIRhDM&feature=related[/url]

Heute 18 Uhr gilt es wieder Präsenz zu zeigen, gegen Atomkraft, gegen Cattenom. Denkt an die Zukunft, an eure Kinder. Und bitte jetzt keine Postings a lá : "Nützt eh nix, DIE machen was sie wollen". Nur wenn das Volk sich nicht alles gefallen lässt, passiert vielleicht wirklich mal was...

An die Skeptiker (ich war auch mal einer und "nicht gegen Atomkraft") : in Fukushima ist das UNDENKBARE wahr geworden bzw. noch die nächsten Monate am werden...mit Jahrzehnten voller Folgeschäden. Machtlos stehen sowohl Betreiber sowie (erwartungsgemäß genauso machtlos) Politiker vor der wohl bisher größten nuklearen Katastrophe, unter der die ganze Welt leiden wird. Einen Plan hat niemand, ausser vermutlich, so wenig Information wie möglich an die (Welt)öffentlichkeit gelangen zu lassen.

Also, wer Zeit hat, kommt bitte vorbei, es ist eine Sache von ca. einer guten Stunde. Je mehr Menschen sich dort zeigen, umso besser.

grüssle frohlux

PS: wenn Radioaktivität nach Gülle stinken würde, wäre alles so einfach...

PPS: hier noch offizielle Infos die wohl seriös sein sollten: http://www.bfs.de/de/bfs[/url]


Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

Ich bin dabei !


Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

Klasse! Hoffentlich bleiben wir nicht die einzigsten vom GG-Forum heute abend.


Profilbild von
Cally
186 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Das ist eine gute Sache.

Aber um 18 Uhr bin ich noch in Luxemburg. Kann frühestens um 19 Uhr in Trier sein, vorausgesetzt ich komme pünktlich aus dem Büro raus. Ob sich das noch lohnt, dann vorbeizukommen... hab ich letztes Mal bei der Demo in Lux gemacht. Als ich kam, war schon alles vorbei 😥


Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

19:00 Uhr ist schon alles vorbei, das Ganze dauert ungefähr eine 1/2 Stunde vielleicht ein bisschen länger falls wie letztes Mal ein Marsch zur Porta stattfindet...


Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

Moin zusammen. Danke an alle, die gestern abend am Kornmarkt waren! Schlimm: Bis gestern Abend war es noch eine Vermutung, nun ist es Gewissheit: Es wird schon Plutonium freigesetzt. Für die meisten nur eine weitere Schreckensmeldung aus Fukushima, genau betrachtet wird dies der Anfang einer fürchterlichen Entwicklung mit tausenden (Krebs-)Toten in den kommenden Jahren sein. Wer das nicht glauben will, bitte hier lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Plutonium#Toxizit.C3.A4t[/url] oder hier, Auszug aus der Website vom Bundesamt für Strahlenschutz http://www.bfs.de/de/kerntechnik/papiere/japan/strahlenschutz_japan.html[/url]: "Plutonium lagert sich gewöhnlich an Staubpartikel an und kann somit eingeatmet werden und sich dann in der Lunge ablagern. Geringere Anteile können von dort in den Körper gelangen. Plutonium lagert sich dann vornehmlich an Knochen und in der Leber ab. Bei über Lebensmittel aufgenommenem Plutonium wird der überwiegende Teil in der Regel wieder ausgeschieden. Der verbleibende Anteil wird jedoch ähnlich wie nach dem Einatmen an Knochen und in der Leber abgelagert. Im Gegensatz zu den flüchtigen radioaktiven Stoffen ist die Verweilzeit von Strontium und Plutonium im Körper sehr lang und beträgt Jahre bis Jahrzehnte. Die lange Verweilzeit und die Art des radioaktiven Zerfalls (Alpha-Strahlung) von Plutonium führen dazu, dass bereits kleinste aufgenommene Mengen gesundheitliche Relevanz haben. Plutonium ist unabhängig von der Radioaktivität überdies ein sehr giftiges Schwermetall."

Wenn das im Wikipedia Artikel stimmt, ist es so schlimm wie man es sich kaum vorstellen kann. Einige MIKROGRAMM (Korrektur: NANOGRAMM! also noch viel weniger...) reichen also zur sicheren Entstehung von Krebs. Einige Milligramm töten einen Menschen ganz schnell. Japan, USA, Frankreich horten einige hundert TONNEN Plutonium, deren Freisetzung würde den x-fachen Overkill der Menschheit bedeuten. Zum Glück ist dieses Plutonium aber gebunden -es wird erst bei sehr hohen Temperaturen frei, kann sich dann aber staubförmog verbreiten. Das kann bei einer Kernschmelze aber passieren, wenn das Containment wie in Fukushima vermutet, undicht ist.

Das alles ist dermassen abartig, das ich mich frage, warum ich mich nicht schon früher informiert habe, und somit früher ein erklärter Gegner der (unbeherrschbaren) Atomkraft geworden bin...

Just my 2 cents, grüssle frohlux


Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

Moin, will jetzt keinen Streit oder eine allgemeine Diskussion über Sinn und Unsinn von Atomstrom beginnnen, aber mich würde mal interessieren wer von euch schon Ökostrom beantragt hat und freiwillig den Aufschlag zahlt. Hierbei spreche ich nicht von Ökostrom der RWE, Eon oder anderen großen, da hier der ökologische Beitrag fragwürdig ist.

Viele Grüße


Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

Es gibt sogar Ökostrom von Anbietern wie Lichtblick oder Naturstrom der billiger ist als herkömmlicher! Ich persönlich bin seit 5 Jahren bei Greenpeace Energy auch wenn er teurer ist, ich unterstütze damit den genossenschaftlichen Aspekt und die Reinvestitionen in erneuerbare Energien...


Profilbild von
Cally
186 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Hallo Brando

Wieso ist der ökostrom von RWE fragwürdig?

Ich dachte, ich tue was gutes damit...

Cally


Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

Auszug Ökotest

Öko-Strom Wechselwähler

..

Unterschiedliche Anforderungen

Deshalb gilt es, beim Wechsel darauf zu achten, wer mit welchem Geschäftskonzept aus welchen Quellen den versprochenen sauberen Strom liefert. Denn bei den Offerten gibt es ganz unterschiedliche Reinheitsstufen: Die für die Umwelt beste und für den Verbraucher oft teuerste Variante liefert ausschließlich Öko-Strom und nur aus neuen Anlagen. Zudem investiert der Anbieter gezielt in regenerative Energien. Das dokumentiert er mit einem Öko-Gütesiegel.

Viele Kunden bleiben lieber bei ihren Stadtwerken. Auch sie offerieren inzwischen oft zertifizierten Öko-Strom - neben ihren konventionellen Tarifen oder Sparangeboten. Sie garantieren dabei, dass - wie bei den reinen Öko-Strom-Anbietern - der Aufschlag vertragsgemäß verwendet wird.

Große überregionale Anbieter wie Eon oder RWE haben ebenfalls Ökostrom, produzieren aber hauptsächlich Atom- oder Kohlestrom. Da verlockt gelegentlich nur der Preis. Das günstigste Angebot können oft Stromlieferanten machen, die aus vor vielen Jahren in Betrieb gegangenen Wasserkraftanlagen ihre Energie schöpfen.

Um einem Missverständnis vorzubeugen: In der Praxis erhält der Kunde niemals reinen Öko-Strom. Strom ist, trotz anders lautender Werbebotschaften, weder grün noch gelb noch blau. Das Netz arbeitet nämlich wie ein Stromsee, in den die Energie von allen Erzeugern eingeleitet wird und sich vermischt. Für den Kunden wird aber sichergestellt, dass genau so viel ökologisch erzeugter Strom in den See einfließt, wie er verbraucht und bezahlt.

Denke wenn grün, dann richtig! Ist für mich genauso wie Biofleisch beim Aldi. Man sollte immer mal hinterfragen, welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen um etwas Bio oder Öko nennen zu dürfen. Obwohl man immerhin ein reines Gewissen haben darf und mehr tut als einige Andere wenn man egal von wo Ökostrom ordert :bigsmile:


Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

RWE sowie andere grosse traditionelle Anbieter verkaufen meistens RECS-Strom, sozusagen umetikettierter Strom mittels Zukauf eines RECS-Zertifikates. Wer sich weiter informieren will:

http://de.wikipedia.org/wiki/RECS[/url]


Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

Achso und gestern war dazu ein Bericht bei RTL. Deswegen bin ich überhaupt erst darauf gekommen. einfach mal googlen: "Ökostrom wirklich öko"


Profilbild von
Cally
186 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Ok danke. Werde mich mal erkundigen und googlen...


Profilbild von
TheDuke
139 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Ich habe schon letztes Jahr zu den Elektrizitätswerken Schönau ( http://www.ews-schoenau.de/) gewechselt. Ist ein wenig teurer aber wenn man in der Nähe von Cattenom wohnt ...

Hier ist auch ein Bericht über "Mogeleien" beim Ökostrom: http://www.sueddeutsche.de/geld/oekostrom-vorsicht-mogelpackung-1.1079473


Profilbild von
Bluepath
685 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Gibt es noch ernsthaft eine Alternative zum kompletten Ausstieg, wenn man die Konsequenzen in Japan sieht ?? Die kleinste Mox-Menge im menschlichen Körper verursacht innerhalb kürzester Zeit Krebs. Kann man wirklich der Warenkontrolle in den europäischen Häfen trauen ? Sarkozy reist nach Japan mit "Atomic Anne" die Chefin des Areva Atomkonzerns Anne Lauvergeon - und behauptet "wir werden unsere AKWs auf ihre Sicherheit prüfen..." und Frankreich wird in der Woche vom 4.4. einen weiteren MOX Transport nach Japan schicken. Als ob ein Unternehmen sich selber prüfen würde... ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll aber ich sage auch "Non à Cattenom" !