logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

Heirat - Kindergeld - Krankenversicherung  

Profilbild von
Thaddaeus
6 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Hallo0 zusammen ich hätt da mal gern ein Problem,

Vorgeschichte: Ich arbeite Vollzeit in Lux, meine Freundin Teilzeit über 451 Euro in Deutschland, ein gemeinsames Kind mit differenzzahlung aus Luxemburg und ein Kind von meiner Freundin aus Vorehe. Soweit so gut. Ab 01.07.2013 wird Sie auf Minijob abgestuft unter 451 Euro, also selbst Krankenversicherung bezahlen oder Heiraten. Da wir eh im November Heiraten wollen wird das auf den 02.07.2013 Vorgezogen.

Jetzt Kindergeldkasse in Deutschland bezahlt nicht an Minijobber ??? (Auskunft von der Kasse in Saarbrücken) Wir sollen alles in Luxemburg beantragen. Wie änder ich die Differenzzahlung ? und was ist mit unserem Kind aus Ihrer Vorehe 16 Jahre im ersten Lehrjahr ? Welche Unterlagen brauche ich und wie gehe ich vor?

Krankenversicherung? Deutsche Vertretung bei mir ist die AOK, meine Freundin und unser Kind (8 Jahre) sind dort versichert und müssten über mich Familienversichert werden. Das große Kind ist durch seine Ausbildung Selbstversichert. Welche Unterlagen brauche ich und wie gehe ich vor?

Da der Termin sehr Zeitnah ist hoffe ich trotzdem das es möglich ist, alles ohne längere Wartezeiten (Versicherungsprobleme, Nachzahlungen) über die Bühne geht.

P.S. ich wollte mich im Gränzgängerbüro Merzig erkundigen, aber dass ist vorrübergehend geschossen.


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

Kindergeld: Du brauchst eine Bescheinigung von der deutschen Kindergeldkasse das sie kein Kindergeld mehr zahlt. Diese bei der Lux. Kindergeldkasse einreichen dann sollte von Differenz auf monatl. umgestellt werden (ging bei uns innerhalb von 1 Monat, hab sie persönlich abgegeben und direkt gefragt ob weitere Unterlagen benötigt werden). Was mit dem Kind aus Vorehe ist weiß ich nicht.

Krankenversicherung: Familienversicherung bei der AOK beantragen (einfach mal anrufen die schicken dir eins), Frau sollte sich bei der alten Krankenversicherung abmelden (weiß nicht ob das ein Muß ist, bei uns hat die Frau einfach angerufen und Bescheid gegeben damit war das erledigt). Lux Karten kommen dann automatisch (das regelt die AOK mit der CNS). Auch das ging bei uns recht schnell (innerhalb eines Monats waren sowohl die dt. als auf die Lux. Karten da)

Hier steht auch noch was (noch nicht so lange her ;-)): http://www.diegrenzgaenger.lu/index.php?p=forum&f_a=disc&f_id=13856&page=1#Item_1


Profilbild von
Siddy74
287 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

1 Monat, Respekt, ich warte immer noch in bin im Monat 4 ;-). Lux hat auch nach der Einreichung der Unterlagen einen Brief geschickt indem eine Minimum Wartezeit von 3Monaten drin stand, vorher sollte man auch nicht da anrufen *grins*.

Aber wichtig ist das schreiben das die BRD kein KG mehr zahlt, ohne das geht nix in Lux. Lux ist dann als primärer Staat für euch zuständig auch was die Erziehungszulage betrifft, aber die gibts in den ersten beiden jahren (Elterngeld in BRD).


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

Ja war auch überrascht, hatte mit erheblich längerer Wartezeit gerechnet. Ende April lief Elternzeit aus, da haben wir auch Umstellung auf monatl. beantragt und Ende Mai kam schon die erste Zahlung (bzw. 2 Zahlungen, Kindergeld und Bonus separat). Jetzt muss nur noch Januar - April mit der nächsten Differenzzahlung kommen, dann ist alles problemlos gelaufen 🙂


Profilbild von
Thaddaeus
6 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Danke für die schnelle Hilfe, Soweit ist alles am laufen, der Rest kommt erst Anfang Juli dran.