Hallo0 zusammen ich hätt da mal gern ein Problem,
Vorgeschichte: Ich arbeite Vollzeit in Lux, meine Freundin Teilzeit über 451 Euro in Deutschland, ein gemeinsames Kind mit differenzzahlung aus Luxemburg und ein Kind von meiner Freundin aus Vorehe. Soweit so gut. Ab 01.07.2013 wird Sie auf Minijob abgestuft unter 451 Euro, also selbst Krankenversicherung bezahlen oder Heiraten. Da wir eh im November Heiraten wollen wird das auf den 02.07.2013 Vorgezogen.
Jetzt Kindergeldkasse in Deutschland bezahlt nicht an Minijobber ??? (Auskunft von der Kasse in Saarbrücken) Wir sollen alles in Luxemburg beantragen. Wie änder ich die Differenzzahlung ? und was ist mit unserem Kind aus Ihrer Vorehe 16 Jahre im ersten Lehrjahr ? Welche Unterlagen brauche ich und wie gehe ich vor?
Krankenversicherung? Deutsche Vertretung bei mir ist die AOK, meine Freundin und unser Kind (8 Jahre) sind dort versichert und müssten über mich Familienversichert werden. Das große Kind ist durch seine Ausbildung Selbstversichert. Welche Unterlagen brauche ich und wie gehe ich vor?
Da der Termin sehr Zeitnah ist hoffe ich trotzdem das es möglich ist, alles ohne längere Wartezeiten (Versicherungsprobleme, Nachzahlungen) über die Bühne geht.
P.S. ich wollte mich im Gränzgängerbüro Merzig erkundigen, aber dass ist vorrübergehend geschossen.