logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

Guter Anwalt für Unterhaltsberechnung mit Kinderboni usw. gesucht  

Profilbild von
AlarmClock
4 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Hallo,

ich suche einen guten Anwalt Bereich Trier Bitburg Daun der sich mit dieser Problematik auskennt. Er arbeitet in Luxemburg (lebt in D), wieder verheiratet, die Ex auch wieder verheiratet arbeitet und lebt in Deutschland. Es gibt 3 Kinder für die Er Unterhalt zahlt. Jetzt soll Er einen Nachweis bringen weil Sie meint Er bezahlt nicht genug.

Er bezahlt Betrag X an Ex. Sie erhält das Kindergeld aus D und L, sowie Kinderboni und Schulgeld aus L. Kindergeld aus L wird halbjährlich gezahlt, von diesem Betrag bekommt Er ungefähr die Hälfte, vom Schulgeld nichts. Es wurde damals vom Gericht so geklärt wieviel Er zu zahlen hat (zu diesem Zeitpunkt arbeitete er noch in Deutschland). Er hat keinen Titel oder wie das heißt, Jugendamt wurde bisher nie eingeschalten, falls das auch was zu sagen hat. Erziehungsberechtigt sind beide Ex-Partner.

Was hier so steht kann ich nicht ganz nachvollziehen, mal heißt es der Boni wird ihm auf sein Netto aufgerechnet und wieder abgezogen? Irgendwie unlogisch... Schulgeld würde ganz berechnet (also vom zu zahlenden Unterhalt abgezogen?).

Ich würde es so als korrekt verstehen:

Er zahlt Unterhalt X Kindergeld aus D wird zur Hälfte angerechnet Kindergeld aus L sollte ja eigentlich voll angerechnet (also vom Unterhalt abgezogen weren) werden, weil wenn Er nicht in L wäre, käme das Geld aus L ja gar nicht zu Ihr. Kinderboni sollte genauso berechnet werden wie Kindergeld. Schulgeld sollte für Schule benutzt werden.

Aber wahrscheinlich wird wie eh und je alles zugunsten der Ex berechnet, wie ich den Deutschen Staat kenne....

Jetzt aber zu dem Anwalt/Anwältin, kennt jemand eine/n gute/n Anwältin/Anwalt oder kann sich hier jemand selber dazu äußern? Wenn dann aber auch so äußern das man es verstehen kann und nicht auf andere Seiten verweisen, denn da verstehe ich meistens genauso Bahnhof.

Danke schon im voraus.


Profilbild von
Juergen1964
833 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Geh in die Gewerkschaft und wart ein Jahr, ìn der Zeit wirst Du beraten. Ist billiger!


Profilbild von
henkel12
248 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Ich bin auch überzeugtes Gewerkschaftsmitglied aber die Gewerkschaft ist kein Allheilmittel. Einmal gezahlter Unterhalt ist nicht rückforderbar. Da kommt schnell einiges zusammen. Es spricht einiges für die Sichtweise von Zahlender aber meines Wissens gibt es noch kein höchstrichterliches Urteil zur Anrechnung von Kinderbonus und Schulanfangszulage. Da sollte wirklich ein Fachanwalt, der sich mit deutschem Unterhaltsrecht befasst, zu Rate gezogen werden. Leider kenne ich in der angegebenen Region keinen aus eigener Erfahrung. Leider sind in dem Bereich einige Scharlatane unterwegs, die mehr vom Rechnungschreiben als vom Unterhaltsrecht verstehen.


Profilbild von
Wechslerin
92 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Ich bin gelegentlich auf der Internet-Seite von Herrn Wonnebauer wegen Grenzgänger Infos und schau doch mal hier vielleicht hilft Dir das weiter.

http://www.wonnebauer.de/cms/index.php?id=308#c1080

Besprechen Sie diesen Artikel doch mit Ihrem Familienanwalt, falls Sie davon betroffen sind.

Da unsere Kanzlei kein Familienrecht bearbeitet, wenden Sie sich bitte an meinen Kollegen, Herrn Rechtsanwalt Stefan Schubert, Fachanwalt für Familienrecht in Trier, der mit dieser Materie vertraut ist.

Bitte beachten Sie zum Verständnis, dass sich der Verweis auf den Kollegen nicht auf das Recht der luxemburger Familienleistungen (Elterngeld, Kindergeld, Mutterschaftsgeld etc.) bezieht, sondern auf Familienrecht (also Scheidung, Unterhaltsfragen etc.).

Stefan Schubert Rechtsanwalt zugleich Fachanwalt für Familienrecht

WP - StB - RAe Biesdorf & Kollegen

Auf dem Petrisberg 4 54296 Trier

Tel: 0651 / 170 57 - 0 Fax: 0651 / 170 57 - 144 Mail: [email protected] www.Kanzlei-Biesdorf.de


Anonymous
Anonyme

Offline

9 Jahren  ago  

Gewerkschaft kann ich nur abraten. Was nichts kostet taugt auch nichts. Ich habe selber bei meiner Partnerin erlebt wie toll die für einen eintreten, nämlich gar nicht.

Ich kann dir folgende Adresse empfehlen:

Seibel & Partner! Böhmerstraße 16, 54290 Trier 0651 975900

Aber ansonsten. In D wird überhaupt nicht z.G. der Männer geurteilt, im Gegenteil, kann ich aus eigener Erfahrung sagen.


Profilbild von
HolyShit
41 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Vorab, warum soll eine Gewerkschaft in Unterhaltssachen tätig werden ? In diesem Metier haben die ganz ehrlich keine Expertise und nichts zu suchen, ich habe auch keine Lust über meinen Beitrag Beratungen zu Unterhaltsstreitigkeiten anderer Leute zu zahlen.

Zum Thema: Ich kann keinen Anwalt empfehlen, denn die Kompetenzen die ich bei der Unterhaltssache in der Region sowohl bei Anwälten als auch bei Richtern erlebte, haben mir gereicht. Ich gebe nur ganz dringend einen Tip, lesen lesen lesen googlen lesen und selbst das nötige Fachwissen aneignen. Das braucht Zeit, das kostet Nerven aber ist der einzige Weg nicht über den Tisch gezogen zu werden, vor allem als Mann. Ich habe persönlich die Erfahrung gemacht, wenn man dem eigenen und fremden Anwalt mit Wissen gegenübertritt, vor Gericht auch nicht nur dem Anwalt das Wort überlässt und auch dem Richter mal Ausdrucke von (vor allem luxemburger) Gesetzes- und Verordnungsauszügen auf den Tisch legt, dann wird man ganz anders behandelt. Dann merken die Herren und Damen der Zunft nämlich, dass sich hier kein dummes Opferlamm scheren lässt. Und immer dran denken, auch der eigene Anwalt ist weder Freund noch Samariter, sondern in erster Linie Unternehmer der (wie wir alle) verdienen will und muss.