Hallo,
ist es möglich mein Kind in Luxemburg im Kindergarten bzw Grundschule anzumelden ? Situation: Mein Mann arbeitet in Lux ich in D und wir leben in Deutschland.
Vielen Dank
Bei der Sainte Sophie bist du mit ungefähr 3000 Euro im Jahr für den französischen Kindergarten dabei, etwas weniger für die luxemburgische Grundschule. Es gibt aber auch noch die Waldorfschule, von Kindergarten bis zum Abitur (Bacchalauéat International). Deren Kostenstruktur kenne ich allerdings nicht. www.waldorf.lu
Mein Wissensstand ist, dass Kids nur in eine luxembourger Schule können, wenn man den Wohnsitz in Luxembourg hat. Hintertür ist, das Kind in einer luxembourger Kindertagesstätte anzumelden. Dann darf es in die luxembourger Schule. Haken ist, dass Du dann die Tagesstätte und die Schulgebühr zahlen musst. Schulgebühr fällt meines Wissens an, wenn Du nicht in der Gemeinde wohnst, in der die Schule ist. Vorteil ist, dass das Kind auch vor der Schule, in der Mittagspause und nach der Schule betreut ist. Das Personal der Tagesstätte übernimmt normalerweise Bring- und Abholservice zwischen Schule und Tagesstätte. Nachteil ist, dass das Kind sehr viel wechselnde Bezugspersonen hat.
Ich hatte mir das auch mal überlegt, habe mich dann aber anders entschieden.
1.) Mit welchen Freunden soll das Kind abends, am Wochenende oder in den Ferien spielen? 2.) Was ist, wenn das Grenzgänger-Elternteil krank ist. Wie kommt das Kind dann in die Schule?
Auch wenn ich die Schulausbildung und Betreuungsmöglichkeiten in Lux für besser halte, so waren die 2 Punkte auf meiner Contra-Liste so schwerwiegend, daß ich mich gegen die Anmeldung in Lux entschieden habe.