logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

Grad der Behinderung  

Anonymous
Anonyme

12 Jahren  ago  

@info: Ich habe Dir eine persönliche Nachricht geschickt.

Möchte aber dennoch hier einmal nachfragen: Weiß jemand, ob der Grad der Behinderung (den man in Deutschland) zugeprochen bekam, in Lux. noch irgendwelche Auswirkungen hat, wenn man bereits in Invalidenrente ist?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Anonymous
Anonyme

12 Jahren  ago  

Den einzigen Vorteil, den ich kenne, ist die kostenlose Benutzung von Bus und Bahn im Ländchen bei Anerkennung einer Behinderung. Als Invalidenrentner kannst du ja schlecht die 6 Tage Sonderurlaub in Anspruch nehmen 😉

Anonymous
Anonyme

12 Jahren  ago  

Ich dachte eher, ob das für mich steuerlich vielleicht ein Vorteil hat/hätte, da ich ja die Lux. Rente ab nächstem Jahr auch in Lux. versteuern muss.

Das mit den 6 Tagen Sonderurlaub werde ich dann mal beantragen:wink:

Anonymous
Anonyme

12 Jahren  ago  

guckst du hier:

http://www.info-handicap.lu/docs/leitfaden/1121.htm

Ich habe in L 30% und darf jedes Jahr 150 Euro von der Steuer absetzen..... Na wenn's schön macht....

Anonymous
Anonyme

12 Jahren  ago  

Selbst wenn man in Dtl 50% hat, heißt das nicht dass man in Luxemburg automatisch eine Behinderung zugesprochen bekommt. Meine wurde abgelehnt. D.h. Dtl 50% , Lux 0%

Profilbild von member_10_year
Jumbo
SLS | D | 696 Messages

12 Jahren  ago  

die deutsche Anerkennung als Behinderter hat in Lux keine Gültigkeit. Du musst deine Behinderung in Lux beantragen...

Profilbild von member_10_year
Jumbo
SLS | D | 696 Messages

12 Jahren  ago  

wie es nächstes jahr aussehen wird? ob wir da eine Steueeklärung nochmals in Lux machen können....ist alles noch Zukunftsmusik....aber richtiger wäre es. Also abwarten....