Stimmt schon, nur leider kommt das sehr oft vor, das die einen Zahlungen bekommen, und andere nicht!! Das hat jedenfalls der OGBL-Berater gesagt!!! Die machen das grade, wie die lustig sind!! :shocked:
INFO FLASH
Diesel wird in Luxemburg teurer
Selbst hier im Forum hat niemand den Fall geschildert, zu den "Glücklichen" zu gehören, die die Zahlung empfangen haben ohne dass die Mutter in Lux. wohnt bzw. arbeitet. Und es sind schon einige hier angemeldet.
Mariechen81: Die machen das grade, wie die lustig sind!! :shocked:Das würde ich nicht so behaupten! Gewerkschaften runden auch mal gerne auf!
dann sollst Du Dich mit denen freuen die die Leistungen bekommen haben obwohl sie ihnen nicht zusteht anstatt hier rum zu heulen. Fakt ist: arbeitet nur der Vater des Kindes in Luxemburg werden die Leistungen nicht gezahlt, stand auch so schon seit Jahren in der Broschüre, wurde jedoch bis vor Kurzen anders gehandhabt. Das ist vielleicht doof, ist aber nun mal so.
Mariechen81: Naja, dann mußt du wohl mal die anderen Diskusionen lesen, da sind mehrere Fälle, denen es genau so ging wie mir!!!:confused:Glaub mir, ich hab die Diskussionen alle verfolgt. Wenn hier jemand gescshrieben hat, dass sie sie bekommen hat, hat immer die Angabe gefehlt, ob sie AN in Lux ist oder nicht. Weiter oben hab ich auch mal diesbezüglich nachgefragt und keine genauere Antworten mehr erhalten.
Und um ehrlich zu sein, find ich es eigentlich auch richtig. Du als AN in D. kannst ja Elterngeld beantragen, was ich auch nicht kann, da ich bereits eine andere Leistung beziehe. Und die aus dem Land in dem ich arbeite. Blöd ist nur, dass die Zulagen mal gezahlt wurden und plötzlich dann nicht mehr.
Genauso ist es im Vergleich damals den Eltern gegangen, die ihr Kind noch am 31. Dez. 2006 zur Welt brachten und am 1.1.2007 haben Mütter dann das Elterngeld bekommen.
Hallo. Mein Mann arbeitet seit Jahren in Lux. unsere 1 Tochter wird bald 6 Jahre wir bekommen von Lux Kindergeld plus Zulage. Das 2. Kind wurde im Juli geboren. Anträge auf vorgeburtliche Zulagen & geburtliche Zulagen wurden abgelehnt. Ist das richtig kann mir jemand auskunft geben? Ich habe vor der Geburt nicht in Deutschland gearbeitet. Danke Im Voraus
Hallo Ich hatte folgende Antwort vom OGBL bekommen:
"Leider werden z.zt. keine Geburtszulagen für Grenzgänger gezahlt. Wir empfehen die Beantragung aber trotzdem, falls sich wieder etwas ändern sollte. Gegen den ablehnenden Bescheid kann dann immer noch Widerspruch eingelegt werden." David
@Mariechen81 - Antwort auf die Frage vom 23.09.:
Den Namen des Sachbearbeiters kenne ich nicht, da ich das Formular per Post an die Familienkasse gesendet habe. Das Geld war einen Monat später auf meinem Konto, ein Schreiben habe ich dazu nicht mehr erhalten.