logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

Geburtliche Zulagen vom Sachbearbeiter abhängig...  

Profilbild von
lilischlumpf
25 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

@david1976

Die nachgeburtliche Zulage ist an das Kind gekoppelt, nicht an das Elternteil. Diese hättest Du diese auch für das erste Kind bekommen müssen (Wir haben diese 2008 erhalten/ Das Kind wurde 2006 geboren). Uns wurde auch mitgeteilt, dass diese Zulage auch weiterhin gezahlt wird.


Profilbild von
kawa636
2 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

David1976: Wir haben bei unserem ersten Kind die 2 Zulagen (vorgeburtliche und geburtliche Zulage bekommen) die Nachgeburtliche nicht. Steht auch so im Gesetzestext. Im Oktober kriegen wir nochmal Nachwuchs. Wie ich es verstanden habe, habe ich die 2 Zulagen noch immer zugut, da meine Frau in Deuschland nicht arbeitet und ich in Luxemburg arbeite und alleinverdiener bin....
Wir haben die gleiche Situation, unsere Tochter ist dieses Jahr geboren und ich habe eine Ablehung erhalten. Der Einspruch wurde ebenfalls abgelehnt. Aus meiner Sicht hängt die Zahlung vom Sachbearbeiter ab, es kann ja nicht sein daß einige die Zulage erhalten und andere nicht. Ich kann jetzt noch Einspruch beim Sozialgericht erheben und werde mich diesbezüglich mal erkundigen. Der Sachverhalt entspricht dem den Raschid erläutert hat.


Profilbild von member_10_year
Simone
504 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Kawa, auch bei dir fehlen die wirklich wichtigen Angaben und endlich mal Rückschlüsse ziehen zu können. Bist du Alleinverdiener in Lux, männlich, was macht deine Frau...?


Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

@simone: es steht doch eindeutig im Text obendrüber, dass Kawa (wohl) männlich und Alleinverdiener ist und seine Frau in Deutschland nicht arbeitet!!!!!!!!!


Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

Hallo und guten Tag,

habe da mal eine Frage an die Kinderbonusbezieher! Mir wurde vor einigen Wochen der Kindergeldausgleich für 2009 gezahlt; jedoch der Kinderbonus für 2009 noch nicht! Hat jemand eine Ahnung, wie lange das dauern kann, resp. ob jemand den bereits erhalten hat. Danke. LG


Profilbild von
kawa636
2 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Simone: Kawa, auch bei dir fehlen die wirklich wichtigen Angaben und endlich mal Rückschlüsse ziehen zu können. Bist du Alleinverdiener in Lux, männlich, was macht deine Frau...?
Noch mal zum Sachverhalt. Wie "horn" schon bemerkte bin männlich, arbeite in Lux und meine Frau ist nicht Erwerbstätig.

Anbei Zitat aus der Ablehnung, Brief an meine Frau: "Es wird bestätigt daß die Kasse auf freiwilliger Basis und für eine provisorische Dauer ab dem 01.01.2006 die Bezugsbedigungen des Wohnortes Luxemburg nicht mehr verlangt dies jedoch nur Geburten ab dem 01.01.2006 und nur für den Arbeitnehmer selbt weil die Bezugsbedingungen ausschließlich von der Mutten des Kindes zu erfüllen sind. Da Sie keine Arbeitstätigkeit in Lux. ausüben unterliegen sie nicht dem luxemburger Arbeits- und Sozialrecht und haben kein abgeleitetes Recht auf die gleichen sozialen und steuerlichen Vergünstigungen wie ein inländischer Arbeitnehmer".

Ich war eigentlich der Ansicht daß meine Frau über mich in Lux. krankenversichert ist und somit auch unter das Sozialrecht fällt. Kennt sich da jemand aus?


Profilbild von
Mariechen81
8 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

So....also... es ist also doch vom Sachbearbeiter abhängig!! Denn das ab 1.1.10 keine Zulagen mehr gezahlt werden ist Quatsch!!!! Meine Bekannte bekam für ihr Kind geb. 23.04.10 Die ersten 2 Zulagen gezahlt... sie arbeitet in D. ihr Mann in Lux, beide wohnen in D..... also, genau wie bei uns!! Nur wir bekamen eine Verweigerung, worauf ich einspruch eingelegt habe, kam bis jetzt aber noch nix zurück!!! Was denn jetzt??? Soll ich etwa die 580 € pro Zulage sausen lassen, nur weil die nach Zufallsprinzip Leute aussuchen, die das Geld kriegen??? Ach ja, mein Mann ist nichz bei der OGBL, weil die uns auuch nicht helfen wollten!!


Profilbild von
CSB
135 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Hallo Mariechen81

Wann hat denn deine Bekannte die Antraege gestellt und wann kam deren Geldeingang? Und wer war die Sachbearbieterin bei der Familie?

Gruesse.


Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

also ich kann euch nur dazu sagen, dass ich meine kleine Maus im Juli bekommen habe. Den Antrag für die erste vorgeburtliche Zulage habe ich eingereicht und seit gestern hab ich das Geld auf dem Konto.

Nächste Woche reich ich dann den zweiten Antrag ein. Mal gespannt ob das auch so schnell geht.

LG


Profilbild von
Mariechen81
8 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

@CSB: also sie hatte die Anträge direkt nach der Geburt (denke sobald sie zu Hause war) abgeschickt, ca. 1 Woche später hatte sie das Geld auf dem Konto!!

Ich hab nach meinem Einspruchschreiben immer noch nix gehört von Lux.!!! Sehr seltsam!!! Was soll ich nur machen??


Profilbild von
Mariechen81
8 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Wer der Sachbearbeiter war, weiß ich nicht...


Profilbild von
hase6
10 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Hallo Zusammen,

ich arbeite in Lux, mein Mann in D, wir wohnen in D. Unsere Tochter kam Anfang Juli 2010 zur Welt. Ich bin seit Mai im Mutterschutz und werde ab Mitte Okt. für ein Jahr Teilzeit-Elternurlaub nehmen. Das Formular für die vorg. Zulage habe ich kurz nach der Geburt abgeschickt und genau einen Monat später war das Geld schon auf meinem Konto in D. Die nachgeb. Zulage habe ich am 9.09. beantragt und warte derzeit noch auf die Zahlung. Vielleicht dauert es ja auch nur einen Monat 🙂


Profilbild von
oernie
1261 Messages

Online

14 Jahren  ago  

ist ja ok, so. die Zulagen werden gezahlt wenn die Mutter in L. arbeitet.


Profilbild von
Mariechen81
8 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Naja, das kann ja sein, das man es auf jeden Fall bekommt, wenn man in L. arbeitet.... aber meine Bekannte hat noch nie in Lux gearbeitet, und hat es trotzdem ohne wenn und aber bekommen, wir hingegen warten immernoch auf eine Reaktion!!! Ich bin jetzt fest der Meinung, das es auf den Sachbearbeiter ankommt, ob man Zulagen bekommt, oder nicht!!!

@hase6: Bei welchem Sachbearbeiter waren sie??


Profilbild von
oernie
1261 Messages

Online

14 Jahren  ago  

und wenn auch mal ein Sachbearbeiter einen Fehler gemacht hat, heisst das nicht dass Du automatisch Anrecht auf die Zahlung hast.